Notebook mit Powerbank aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde nur gehen, wenn das Notebook per USB-C-Anschluß aufgeladen wird

Sollte dies der Fall sein: Powerbank von einem namhaften Hersteller und mit der 3fachen Kapazität des Notebook-Akkus. Des Weiteren achte auf die richtige Spannungs- und Stromstärke, zu erlesen vom Original-Netzteil

TechPech1984  21.10.2021, 10:10

nein , gibt powerbanks auch für notebooks mit entsprechender volt zahl . und das gibts schon lange , muss man nur noch den richtigen stecker haben .

MichaelSAL74  21.10.2021, 10:19
@TechPech1984

Natürlich, zB von der Firma PowerOAK, die mE da die besten sind. Wenn der FS allerdings die Preise sieht schließt er wieder sehr schnell die Seite

Iconicmole05
Fragesteller

Leider lädt mein Laptop mit Hohlstecker... Kann man nicht einen Adapter verwenden? Also von Typ c auf Hohlstecker?

MichaelSAL74  21.10.2021, 10:23
@Iconicmole05

Nein, Du brauchst eine passende PowerBank, schau zB mal nach solchen von der Firma PowerOAK, die habe ich auch schon mehrfach benutzt

Iconicmole05
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok ich glaube, das ist etwas zu viel des Guten... Ich suche nach einer Powerbank, die ich mit in die Schule nehmen kann... Dafür sind die Powerbanks dieser Marke etwas zu groß und für mein Budget zu teuer. Es reicht wenn die Powerbank den Laptop einmal lädt und ich so auf ca 9 Stunden Laufzeit komme.... Trotzdem danke für die Hilfe!

MichaelSAL74  21.10.2021, 10:44
@Iconicmole05

Ich hab hier noch Lektüre für Dich

"Besten Powerbanks für Laptops | Oktober 2021" https://powerbank20.com/de/laptop/

Und wenn das Notebook keinen USB-C-Anschluß zum Laden nutzt, dann muß man halt recherchieren und schauen wo man dann für wenig Geld was her kriegt

Davon Mal ab bin ich der Meinung, daß hier die Schule in der Pflicht ist und Steckdosen zur Verfügung stellen sollte

ja brauchst eben eine powerbank die groß genug ist und min 45 watt liefern kann

Iconicmole05
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Also klar sind bei manche Powerbank möglich Laptop auf zu laden, aber da generell bei vielen Notebook mehr Strom zieht als bei Smartphones, Braucht man schon ein Powerbank mit mindestens 50000 mAh oder am besten mehr. Und außerdem brauchst für Powerbank dazu passende Netzteil kabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
Iconicmole05
Fragesteller

Danke für die Antwort!

es gibt powerbanks die mit höheren Voltzahlen arbeiten . musst du mal gucken was dein netzteil so rausgibt .

Iconicmole05
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort

Ja, aber du brauchst eine Powerbank, die erstens die nötige Spannung liefert - also nicht die normalen USB-Dingsis - und zweitens eine entsprechende Kapazität hat.

Also bei Aldi eine Powerbank für 10 EUR abgreifen wird nix bringen.

Iconicmole05
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort!