Notebook-Lüfter selbst mit ÖL schmieren oder doch lieber zur Reparatur (Lüfter rattert)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe,

bitte lass das vom Fachmann überprüfen. Der weiß genau was zutun ist.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Viel Glück!

Diese Lüfter haben Sintermetall-Gleitlager, die bereits beim Hersteller im Vakuum mit Öl imprägniert wurden. Man kann diese Lager nicht nachschmieren, diese Lüfter kosten ja praktisch nichts und man kann sogar einen aus einem alten PC weiter verwenden, wenn die Befestigungsbohrungen und die Maße passen.
Ich glaube allerdings nicht, daß das Rattern an einem ausgeschlagenen Lager liegt, die Dinger halten praktisch ewig, da berührt sicher irgendwas den Ventilator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht "liegt" ein Kabel dran?

Oder mal Sauber machen?

Denn, eigentlich laufen Notebooklüfter weder so oft noch so hochtourig, dass deren Lager ausschlägt.

Wenn der Lüfter rattert, ist das Lager ausgeschlagen - da hilft kein Öl.

Also Fachmann ranlassen

Woher ich das weiß:Hobby

Lieber den Lüfter austauschen, wenn's rattert, hilft auch kein Öl mehr...