Notebook Leistungsverlust ohne bestimmten Grund?

1 Antwort

Mhh, Laptops haben oft das Problem, das sie mit zunehmendem Alter schlechter die Wärme ableiten. Durch Verschmutzung z. B. Laptops sind so gemacht worden, das sie am Limit der Wärmeabfuhr laufen, sobald dies nicht mehr ganz so gut klappt, taktet die CPU und/oder GPU runter. Andere Fehlerquelle sind oft die Energiesparfunktionen, hervorgerufen durch Tools, die meinten mal ne Runde "optimieren" zu müssen.

bibo1121
Fragesteller

Der PC wurde von mir persönlich aufgeschraubt und gesäubert.
Es sind auch keine unnötigen Tools installiert.

Ifosil  04.06.2015, 15:40
@bibo1121

Hast du die Leistung mal durch einen 3DMark getestet?

bibo1121
Fragesteller
@Ifosil

Nicht direkt mit diesem Programm, aber einen Benchmark habe ich mal mit furmark durchgeführt. Der sich sehr schlecht erwies.

Ifosil  04.06.2015, 15:46
@bibo1121

Wie warm wurde die GPU? Und ich würde dir mal zu einem 3d Mark test raten, danach vergleichst du ihn mal mit ähnlichen Laptops.

bibo1121
Fragesteller
@Ifosil

Die Gpu blieb meist "unberührt". Nur der Prozessor wurde knapp 70-80°C heiß. Mir scheint es auch so, als würde sich die Leistung der Gpu nicht maximal entfalten.

Ifosil  04.06.2015, 15:51
@bibo1121

Du hast ja eine iGPU und eine dedizierte GPU, nutzt er auch die echte GPU? Und die CPU Temperatur ist schon heftig, muss man sagen. Da wird sie sich runter takten.

bibo1121
Fragesteller
@Ifosil

Das war auch mal eine Vermutung ,ob er vielleicht nur die schwächere Intel Graphics 3000 benutzt, aber ich konnte dies ausschließen, da beide (Intel graphics + radeon graphics) im Geräte Manager aktiviert waren und funktionierten.

Ifosil  04.06.2015, 15:59
@bibo1121

Beide können nicht zeitgleich aktiv sein, es muss schon sicher sein, welche läuft. Du kannst im Bios die iGPU deaktivieren, damit wäre diese Fehlerquelle schon mal weg. Danach solltest du den 3d Mark 11 starten, der 13er ist zu heftig für einen Laptop. Der Firestrike Test ist meiner Meinung nach sehr schlecht.

bibo1121
Fragesteller
@Ifosil

Nein, natürlich sind sie nicht zeitgleich aktiv. Bei schwerer Belastung wir dann die 2te aktiviert. Und wenn ich dann das Ergebniss habe, beseitigt dies ja nicht die Fehlerquelle..