Notebook für Mathestudium?

2 Antworten

Braucht man für diesen Studiengang ein Notebook?

Meist ja, da man programmiert.

Ich denke halt, dass es zum Mitschreiben bei Formeln und Beweisen eher unpraktisch ist.

Ja, dazu nimmt man Blätter.

Und wenn ich eins brauche, auf was müsste ich beim Kauf dann achten?

Ich würde erstmal bei der Uni nachfragen. Manche fordern bestimmte Laptops. Ein Bekannter von mir hat sich aus der gleichen Sicht wie du eins gekauft und konnte sich dann zu Beginn seines Studiums gleich das nächste holen.

Müssen da irgendwelche spezifischen Matheprogramme laufen?

Die laufen im Normalfall alle auf einem durchschnittlichen Laptop.

mgausmann  21.07.2014, 23:17

was ist das denn für ne uni, die den studenten das laptopmodell vorschreibt?!?! Außer Macbooks an irgendwelchen Businessschulen höre ich das zum ersten mal :O

Also ich studiere auch Mathe und man braucht eigentlich kein Laptop. Wenn du einen Computer hast dann reicht das vollkommend aus. Die einzigen Vorlesungen, die du am Computer bearbeiten musst sind Informatik und Numerik, aber dafür benutzen die meisten bei uns die Computer in der Uni weil viele Programme wie MatLab zum Beispiel dort schon installiert sind.

Was eher nötig ist, ist ganz ganz viel Schmierpapier :D

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen :)