Notebook Akku lädt nur bis 90% und nicht weiter bei angeschlossenen Netzkabel. Wie kann ich den Akku kalibrieren?

2 Antworten

Im Normalfall ganz einfach:
-Komplett aufladen
-Neustarten
-Leer laufen lassen (bis Laptop von alleine ausgeht)
-wieder komplett aufladen

CrEdo85wiederDa  31.05.2017, 19:52

ach, einen zwischenschritt vergessen: nachdem der laptop ausgeht - nochmal einschalten, ins bios rein und wirklich komplett auf 0% leerlaufen lassen :)

Lolligerhans  31.05.2017, 23:10
@CrEdo85wiederDa

Das wäre höchstens die Ursache dafür, dass der Akku jetzt defekt ist. Aus gutem Grund ist die Voreinstellung, dass Rechner irgendwo ab 15%, spätestens bei 5% sofort herunterfährt.

CrEdo85wiederDa  02.06.2017, 08:06

wenn man keine Ahnung hat, sollte man.... Du weißt schon 😉

CrEdo85wiederDa  02.06.2017, 08:09

Diese Voreinstellung hat einzig und allein den Grund, dass man genug Zeit hat (falls man unterwegs ist) bis zur nächsten Steckdose zu kommen, damit nicht alle ungespeicherten Daten flöten gehen. Der Akku geht erst kaputt, wenn man ihn für längere Zeit im komplett entladenen Zustand lässt.

Wie kann ich meinen verbeulten 2 Liter Kochtopf neu kalibrieren? Wenn er überrinnt ist er voll und ich drehe den Hahn ab. So macht es die Ladeelektronik auch. Wenn der Topf aber Löcher hat, so 2 cm unter der Oberkante dann wird er nie voll.

Du kannst einen Akku nicht kalibrieren, nur der SW erklären wieviele mAh drinnen sind wenn er voll ist, was aber eigentlich egal ist. Hast eine SW die bei 90% aufhört dann hört das Laden bei einer bestimmten Voltzahl auf. Wird aber versucht weiterzuladen und die 100% werden nicht erreicht ist entweder das Netzteil zu schwach oder Akku defekt.