Note 6 für vergessenes Referat?

11 Antworten

Darf er das? Ich weiß es nicht. Ich kann dir für deine Schulzeit nur eines raten. Schau, dass du durchkommst, alles andere ist egal. Bemüh dich nicht zu viel! Wenn die Bemühungen nicht belohnt werden, kiegt man nur einen Extrafrust, der einen endlos runterzieht. Wenn ich mir Mühe mit einem Refarat mache und dann passiert mir was du oben beschreibst, bin ich so was von sauer. Nicht wegen der Note, sondern weil ich das Referat nicht nachholen darf. Wenn man an einem Referat arbeitet, will man doch die Mitschüler an dem Ergebnis teilhaben lassen. Dafür hat man sich vorbereitet. Für deine Zukunft kann ich dir eines sagen: So wird nach der Schule nie mehr jemand mit die umgehen. Selbstverständlich vergessen wir alle ständig irgendetwas. Man bringt es das nächste mal und alles ist OK.

RobertLiebling  29.11.2018, 15:49
Für deine Zukunft kann ich dir eines sagen: So wird nach der Schule nie mehr jemand mit die umgehen. Selbstverständlich vergessen wir alle ständig irgendetwas. Man bringt es das nächste mal und alles ist OK.

Darf ich fragen, was und wo Du arbeitest?

In jedem mir bekannten Job bedeutet das erste Mal vergessen "Abmahnung" und das zweite Mal "Tschüss".

asdfg12x  29.11.2018, 16:35
@RobertLiebling

Meine Tätigkeit fällt in den Bereich Planung und Beratung in einer technischen Branche.

Je höher die Klassenstufe, desto strenger wirds. Schließlich sollte man ab 13/14 Jahren genug Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit haben, um sein Zeug parat zu haben, wenn es benötigt wird.

Ist ärgerlich, aber der Lehrer kann auch nicht alles um den Haufen werfen, weil eine Person ihre Präsentation nicht gehalten hat.

Als eine Freundin mal nichts dabei hatte, hat sie einfach improvisiert und so trotzdem noch was einigermaßen „gutes“ bekommen. Das wäre auch mein Tipp für dich, für die Zukunft.

Ja, er darf.

Du hast keine Leistung erbracht und wir sind zum Glück nicht in den USA wo man eine Lehrerin feuert weil sie für eine nicht erbrachte Leistung eine 6 gegeben hat.

Ja, bei meiner Schule ist es genau so..ein "netter" Lehrer hätte schon sollen dich das Referat nachholen. Bei uns trägt man dann halt einfach ohne Materialien vor und improvisiert sozusagen um wenigstens eine 4 oder 5 zu bekommen. Die Lehrer müssen sich nicht großartig für die Noten rechtfertigen, leider...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nartülich !

Weil ein Referat auch wie ein Test oder ähnliches gilt und nichts dafür unternommen wurde oder mal ausversehen was vergessen wurde, kann der Lehrer nicht sehen wie du oder was du bearbeitet hast. Da du dein Referat nicht zeitgemäß halten konntest und der Lehrer auch nicht immer Zeit für das Thema hat (Es gibt ja ein Lehrplan wo die Lehrer sich halten müssen um euch den Unterrichtsstoff weiter beizubringen) Kann er einfach sagen: Nö gibt es nicht.

Also 6 ist gleich 6