Notation lässt nicht alle Oktaven zu?

3 Antworten

Hallo iQ-Dtectiv,

zu Deiner Frage lässt sich einiges anmerken:

  • Ohne Hilfslinien kannst Du in einem System von Notenlinien 11 Noten notieren, denn die Note unter der 1. Linie und über der 5. braucht keine Hilfslinie.
  • 'Es gibt 4 Oktaven' - theoretisch gibt es unendlich viele Oktaven, das menschliche Ohr kann die Töne von etwa 9 Oktaven wahrnehmen. Heutige Klaviere verfügen über etwas mehr als 7 Oktaven.
  • 'Was macht man nun, wenn man einen Ton aufschreiben möchte, aber das Liniensystem dieses nicht hergibt?' Man verwendet Hilfslinien, siehe unten.
  • Die von Dir gestellte Frage ist nicht neu, schon vor Jahrhunderten haben Menschen nach Lösungen gesucht, auch höhere und tiefere Noten gut lesbar zu notieren. Notenschlüssel sind eine sehr alte Erfindung, die gebräuchlichsten sind heute Violin- und Bassschlüssel. Sie reichen aus, den gesamten Umfang eines Klaviers abzubilden.
  • Wenn für sehr tiefe oder sehr hohe Töne dennoch zu viele Hilfslinien gebraucht würden, dann kann man auch Noten oktavieren, man schreibt dann 8va oder 8bassa.
  • Hier kannst Du die gesamte Klaviatur eines modernen Klavieres sehen mit den dazugehörenden Noten:

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Song, Klavier)

Was heißt "es gibt vier Oktaven"? Wir hören etwa 10 Oktaven.
Für extreme Tonbereiche schreibt man Noten (mehrfach) oktaviert.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete
iQDetectiv
Fragesteller

also würde man e'''' schreiben über das Liniensystem?

zalto  07.10.2020, 18:20
@iQDetectiv

Da würde man drei Hilfslinien verwenden. Prinzipiell ist die Anzahl an Hilfslinien unbegrenzt, aber bei der praktischen Ausführung wird es ab vier, fünf Hilfslinien unübersichtlich.