Nostalgie über die 1980er?

5 Antworten

Ich kann das glaube ich ganz gut verstehen. So geht es mir miti dem Lebensgefühl der 60er. Woodstock, Summer of Love, als ich noch nicht geboren war. Aber ich kenne auch die Nostalgie der 80er, die ich komplett miterlebt habe.

Ich denke, dass wir Älteren mit der Vergangenheit vor allem oft die unbeschwerteren Zeiten und wichtige Lebensmomente und Stationen verbinden, während du vielleicht noch nicht richtig deinen Platz im Leben gefunden hast und dich deshalb in eine andere Welt flüchtest, von der du eine romantisierte, schönere Vorstellung hast. Allerdings hatten es diese Zeiten auch in sich, aber es waren spezielle Zeiten, die ich nicht missen möchte. So etwas kann einen schon mal erfassen. Aber es vergeht auch wieder.

Sich mit einem vergangenen Zeitgeist zu identifizieren passiert doch öfter. Es gibt noch genug Alt-Hippies, Subkulturen, Szenen .... Du kannst dir allein mit der Musik das Lebensgefühl herzaubern. Damit bist du nicht alleine. Ich höre zum Beispiel gerade die Ensechziger. 😃

Kenne ich auch. Allgemein die Zeit ohne mich am Leben. Vielleicht Selbstmord oder nicht-Existenzwünsche. Du bist vielleicht genauso von der Kultur der 1980er-Jahre beeinflusst wie ich, etwa von Musik, Mode, Filmen oder Technologie. Vielleicht hast du einige dieser Dinge von deinen Eltern oder anderen älteren Menschen in deinem Umfeld gelernt und findest sie spannend oder cool.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Egal ob der 80er „Mainstream“ der Jugend, die 80er Gothic und Punk-Szene, der 50er „Rockabilly-Romantik“, dem 20er/30er Jazz Age mit den Cabarets und co., dem späten 19. Jahrhundert… Man sehnt sich nach vergangenen Zeiten, die stark romantisiert werden und bei denen das Negative relativiert oder ignoriert wird, da in anderen Bereichen, meist Kultur, Subkultur und „Lebensgefühl“ vieles besser, interessanter und „cooler“ war.

Das Gefühl ähnelt dem Gefühl der Sehnsucht und Nostalgie der eigenen Kindheit und frühen Jugend (bei mir späte 90er und frühe 2000er) zwar, ist aber doch irgendwie anders.

Wobei ich mich auch nach den „Zukunftsvisionen“ dieser Zeiten sehne, wenn auch nicht zwingend in tatsächlicher Funktionalität abseits des Möglichen. Deswegen bin ich auch Steampunk (Retrofuturismus im Stile des 19. Jahrhunderts bis ca. 1910) und liebe auch Atompunk (Retrofuturismus im Stile der 50er und ca. der 1. Hälfte der 60er).

Vielleicht ja durch deine Eltern, die wahrscheinlich in den 80ern jung waren, oder durch das, was du im Fernsehen aus der Zeit siehst oder an Musik mitbekommst. Für mich waren die 80er auch ganz besonders, aber ich war da auch gerade im Teenie-Alter. Ich hab sie also selbst miterlebt, und das in einem Alter, wo sich Erinnerungen und Erlebnisse, gute und manchmal leider auch weniger gute, besonders stark einprägen. Alles in allem war es schon eine tolle Zeit, einfach ganz anders und nicht vergleichbar mit heute. Ich bin froh, dass ich diese Zeit erleben durfte.

Weil das die Zeit ist wo du vieles erkundet hast und man in der Zeit sich am meisten Sachen merkt und mag.