Was war an den 1980er Jahren so anders als an den 1990er Jahren? Mein Opa sagt immer das war ein Unterschied von 180 Grad und kann man nicht vergleichen!?

11 Antworten

Der kalte Krieg hatte in den 1980ern seinen Höhepunkt, 1990 war er zu Ende. Generell gab es ganz gravierende politische Unterschiede der zwei Jahrzehnte (Ronald Reagan, angespannte Stimmungen zwischen USA und Sowjetunion,…)

1980 war die Mode eher schrill, viel Wert wurde auf Materialismus gelegt. Denk an die schrillen Haare, die die Leute damals hatten. 1990 ist das abgeflacht - da sah man nicht mehr ganz so verrückt aus. Hip-Hop kam in der Zeit auch ins Rollen.

1980 wurden erstmals die Computer erschwinglicher - Videospiele kamen auf den Markt, aber bedenke, erst 1990 wurde das World Wide Web entwickelt! Handys wurden ebenfalls immer beliebter - in den 80ern von Handys keine Spur.

Deutschland war in den 80ern noch geteilt und es gab unsere schöne BRD, als auch die sozialistische DDR. Außerdem war ja der kalte Krieg im vollen Gange, da waren die 90er eine Zeit voller Hoffnung, auch wenn es vielerorts eher miese Zeiten waren, aber hier im Westen ging es uns allen gut :-)

Sie unterschieden sich im Alltagsleben kaum von den 50ern, 60ern oder 70ern. In den 90ern allerdings begann die Technologie regelrecht zu explodieren und alles umzuwälzen bis in den kleinsten Lebensbereich hinein.

1990 hat die Kommerzialisierung von allem begonnen. Siehe die Musik, wenn man die vergleicht. in den 80ern haben sich Bands noch selbst gegründet, danach wurden sie duch Investoren gezielt zusammengestellt.

In diesen 10 Jahren ist natürlich viel passiert. Das ist wie Corona oder dieser ,,Krieg“.