Normales Verhalten von Katze?

5 Antworten

Hallo Du,

macht sie nicht.

Du schaust Anime und sie liegt zufällig dabei. Würdest du etwas anderes schauen und sie wäre dabei, wäre es eben das Andere.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das klingt ehern so, das die Katze bei dir sein will und du denkst sie sieht fern. Eigentlich genießt sie die Zeit mit dir.

Es gibt allerdings Katzen die bewusst fern sehen, was sie da sehen weiß ich nicht, aber ich hatte schon 2 Exemplare dieser Sorte. Mein erster Kater war ein begnadeter Pferde- und Rentierfan. Ihn hat der Fernseher eigentlich nie interessiert, aber immer wenn im Fernsehen einer Sendung über sich schnell bewegende große Herdentiere kam und er das mitbekommen hat, hat er sich ungefähr 1 m vor den Fernseher gesetzt und hochkonzentriert zugeschaut. Das einzige, was sich dann bewegt hat, war sein Kopf in die Richtung in die sich die Tiere bewegt haben. Auch stören durfte man ihn dabei nicht, da konnte man sich ganz schnell einen Hieb mit der Pfote abholen. War die Sendung vorbei, ist er aufgestanden und ging wieder seiner Wege (fressen, spielen, schlafen).

Aktuell habe ich wieder eine Katze, die das selbe Verhalten an den Tag legt. Allerdings ist sie nicht so speziell, sie schaut Tiersendungen aller Art. Aber ansonsten das gleiche Verhaltensmuster.

Mein Tierarzt meinte das ist normal und auch in Ordnung. Nur wenn sie vor lauter lange Weile, egal was kommt, auf den Fernseher glotzen läuft was falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist wegen den schnellen bewegungen am fernseher, meine katzen schauen auch immer mit mir mit aber nur wenn die Figuren am kämpfen sind weil die sich dann sehr schnell bewegen

Katzen scheinen mitunter Interesse an der Aktivität ihrer Bezugspersonen zu haben. Vielleicht ist das auch nur eine subjektive Wahrnehmung. Möglicherweise strahlt die Bezugsperson innerhalb dieser Aktivität Ruhe aus..... bietet quasi einen Ruhepol.

Ich hab vor Urzeiten ein Video gesehen, da leistete eine Katze ihrer Bezugsperson bei der Gartenarbeit Gesellschaft . Bei unseren Katzen war es so das unser Katzenweibchen mir umgehend Gesellschaft leistete sobald ich mir mein Häkelmaterial schnappte. Unser Kater liegt einfach allgemein gerne in der nächsten Nähe wenn ich irgendwas mache. Mein Kindheitskater saß gern auf meinem Schreibtisch dabei wenn ich die Hausaufgaben erledigte, allgemein etwas schrieb oder malte.

Sie findet wohl die Bewegungen dort interessant.

Auf YouTube gibt es ja auch einige Ergebnisse, wenn man Fernsehen für Katzen sucht. Meine sind da fasziniert von.