Normales Verhalten gegenüber Familie?

5 Antworten

Kennst du den Unterschied zwischen Familie und Freunden? - Freunde kann man sich aussuchen.

Man kann nicht immer alle Menschen mögen, Familienmitglieder sind da keine Ausnahme. Nach der Vorgeschichte ist das auch kein Wunder. Beschränke den Kontakt auf das absolut notwendige - niemand ist es wert, dass man sich mit ihm streitet.

musaf7
Fragesteller

Wo du Recht hast, hast du Recht. Meine Familie väterlicherseits besteht nur auch schlechten Leuten. Meine Cousins z.B. versuchten früher immer mir das studieren abzureden, weil sie selber nicht studieren konnten und deshalb eifersüchtig waren.

Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon. Und ganz ehrlich kann ich Dich verstehen wenn man für die Familie nie gut genug ist und nicht so geliebt wird wie man ist aber Freunde einen nehmen wir man ist, sollte man kein schlechtes Gewissen haben.

Und das Du keine Verbindung hast zu Deiner Familie liegt an dem Mist den Du erleben musstest. Habe auch keinen Draht zu meinem Vater und ab einem bestimmten Zeitpunkt war da auch nix mehr zu retten, da hat selbst meine Mutter zu ihm gesagt das man das nicht nachholen könnte, es wurde von ihm keine engere Bindung angestrebt und man orientiert sich dann als Kind an anderen Familienmitgliedern. Daher habe ich kein schlechtes Gewissen wenn er mir nicht so wichtig ist wie meine Geschwister und meine Mutter.

Du handelst richtig, bei der Vorgeschichte und der Tatsache, dass sie die Fehler die SIE gemacht haben (nichts rechtfertigt, das eigene (und natürlich auch andere) Kind zu schlagen und zu beleidigen), nicht einsehen. Dass Kinder mit erreichen der Selbstständigkeit keinen Kontakt mehr zu einer solchen Familie pflegen wollen und sie ablehnen, ist normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und eigene Recherche

Es ist ein häufiges Dilemma das Kinder sich nicht trauen ihren Eltern mit der erforderlichen Missachtung gegenüber zu stehen. Sie machen sich manchmal Schuldgefühle wo keine sein bräuchten. Dein Verhalten ist absolut gerechtfertigt. Schade Dir nicht, nur weil ein schlechtes Gewissen gegenüber diesen Personen aufkommt. Mach es besser als sie, gründe mal eine Familie die besser ist als Deine jetzige. Das wird schon was.

Habe auch solche Familien Mitglieder, einfach denen die Meinenumg geigen und aus dem Leben streichen, für immer.

Du kommst besser klar wenn du solche Menschenhinter dir lässt.