Normalenformel?

1 Antwort

Du meinst die Normalenform n_Vektor * (x_Vektor - p_Vektor) = 0 ? mit dem Normalenvektor n_Vektor und dem Vektor in der Ebene (x_Vektor - p_Vektor). P ist ein Punkt der Ebene mit dem Ortsvektor p_Vektor (Aufpunkt) und X ist ein beliebiger Punkt der Ebene mit dem Ortsvektor x_Vektor.

Damit hast Du einen Vektor der Ebene und einen Vektor, der orthogonal zur Ebene steht.

Orthogonalität setzt voraus, dass das Skalarprodukt der beiden Vektoren gleich Null ist, daher die Null in der Normalenform.