Normal das man nach einem Geklärten Streit auf Abstand ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn sich einer mir gegenüber so verletzend und verständnislos verhält, gehe ich auch auf Abstand. Das ist eine gesunde Reaktion von dir um dich zu schützen!!!

Leider haben manche Borderliner die Tendenz, ganz brav und artig, die ganze Schuld für Stress und Streit bei sich zu suchen, und denn Mist den der Partner baut nicht klar zu erkennen. Und Borderliner geraten halt auch leider in Beziehung en mit Menschen, die selbst auch beziehungsgestört,/beziehungsunfähig sind.

Wenn er ne Beziehung mit dir eingeht, hat er die Verantwortung, so mit dir umzugehen, wie DU es nun mal brauchst!!! Wenn er das nicht kann/will ist er der falsche für dich.

Ich denke mir, du weißt schon, daß er dir nicht gut tut, aber das zu akzeptieren tut halt auch wieder weh. Da denke ich mir: besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Alles Liebe für dich 🙂

P.S.: 2 Mendchen habt sich beieinander entschuldigt. Gut. Aber es kann ja trotzdem sein, daß sie erkennen, daß eine Beziehung insgesamt nicht funktioniert und sie in Zukunft besser Abstand halten.

P.P.S: du schreibst: "Er ist ausgerastet, hat geschrien und gesagt, daß du dich verpissen sollst!" Frage: wie lautet SEINE psychische Diagnose??? ... Sein Verhalten war falsch. Nicht nur deines. Du hast ne Diagnose und erkennst deine Probleme.

Das trifft leider oft auf die Anderen im Leben nicht zu. Die haben auch oft nen Knall aber sie haben sich nie einem Diagnoe-Test unterzogen um dann das Attest zu bekommen in dem auf Fachchinesisch steht "sie ticken nicht richtig".

Ich kenne den Druck und Schmerz, den es mit sich bringt, ne psychische Diagnose zu erhalten, die sagt, daß man "nicht gesund tickt" - und dann verwenden andere das auch noch bei Problem, als Ausrede für ihren Anteil am Stress/Streit. Weil sie sind ja nicht abgestempelt, ich schon. Also liegt angeblich klar die Schuld bei mir ... meinen diese Spinner.

Ich bin halt auch, durch die Lebenserfahrung und Therapien soweit, zu erkennen wenn einer ein Spinner ist oder Mal kurzfristig spinnt. Dazu brauche ich nicht mehr die Bestätigung durch Psychotests. Und dann übernehme ich auch nicht die Schuld für den Mist den derjenige gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rj030
Fragesteller

da gebe ich dir recht!!! ich hab das jetzt total gebraucht, Danke dir 🙏🏽😢🥹

wienerTina  07.06.2023, 12:32
@Rj030

Hey! Habe gerade meine Antwort ergänzt. Ließ noch den neuen Teil das P.P.S.

Liebe Grüße 😊

Rj030
Fragesteller

Da gebe ich dir total recht, wenn sie dann Fehler machen und man sich aufregt darüber heißt er „bitte du hast Borderline, du übertreibst“ und dann ist die Reaktion wieder das Problem, man fühlt sich einfach so wie ein Stein nirgendwo passt man rein, man fühlt sich fehl am Platz und das zeigt sich.

es ist schon so schwer mit psychischen Erkrankungen umzugehen aber es wird von jedem immer noch schwieriger gemacht, wohin will man die Person den bringen.

ich verstehe dich so gut und das freut mich das ich nicht alleine so „Spinne“ wie anderen jetzt sagen würden

vielen Dank dafür

wienerTina  07.06.2023, 13:51
@Rj030

Es gibt 2 Kriterien wie etwas beurteilt wird:

1.) Natürlicher Instinkt, ein "Gefühl" dafür was richtig und gesund und was falsch und krank ist. Ein Arzt hat Mal in einem Ärzte-Magazin geschrieben, daß ein Gefühl dafür jeder Arzt habe MÜSSTE. Sonst geht was schief. Wissenschaftliche Symthome-Kataloge können DAS nicht ersetzen.

2.) Regeln. Gesellschaftliche und anerzogene.

Natürlich sind die natürlichen Regeln natürlicher 😉 aber leider auch "feiner' und leichter durch Störungen zu irritieren oder zu verzerren.

Die festgestammpften gesellschaftlichrn Regeln sind da viel verlässlicher, unerschütterlicher. - und darauf stehen viele weil das Fixe auch Sicherheit gibt. Da braucht man nicht viel selbst nachdenken, "robotet ganz einfach und ist ziemlich sicher, das zu Schluss alle mit einem zufrieden sind, und man DESWEGEN dann auch endlich mit sich selbst zufrieden sein darf.

So fixe Regel sind auch wirklich in manchen Bereichen lebensrettend weil bei einer Katastrophe vieles klar geregelt bleibt. Da muß nicht erst "hineingefühl und nachgedacht" werden sondern es rennt "zack-zack" Dank vieler Jahre Erfahrung.

Aber andererseits sind diese Regeln halt immer nur sehr grob und nie flexibel an jede, sich ständig verändernde, individuelle Situation angepasst.

Und gesellschaftliche Regeln sind "Moden" unterworfen - Was halt die Mehrheit gerade gut und bequem findet, das gilt als "gut und richtig" ❗❗❗

Danach berurteilen Psychologen auch.

Wir "Anderen" sind ANDERS als die "Meisten" um uns herum!

Wir STÖREN die Mehrheit!!! Und deswegen werden wir besonders gerne von der Mehrheit als "gestört" bezeichnet.

Und ja klar, wir sind tatsächlich gestört worden, wir wissen selbst das wir aus der psychischen Balance sind!

Das heißt aber noch lange nicht, daß wir psychisch "kränker" sind als die Mehrheit! Die sind halt anders. Und passen (adaptieren) besser zu Rest!

Mal ehrlich: du weißt, daß du gestört wurdest, du weißt, daß du nicht ausgeglichen bist, du suchst nach einer Lösung!

Millionen von Europäern wissen weniger über sich selbst und sind feiger ihre Problem zu benennen und schwächer dafür die Verantwortung zu übernehmen.

😜

Rj030
Fragesteller
@wienerTina

Wow 🥰🥰🥰 war sehr schön und interessant zu lesen, bin absolut deiner Meinung und hab nichts weiter daran auszusetzen du hast es wirklich perfekte formuliert !

Ja sowas ist normal und braucht Zeit.

Ich verstehe allerdings auch deinen Freund nicht. Wenn ihr nicht so viel Zeit zusammen habt und er sowieso frei hat hätte er sich doch freuen müssen dich zu sehen anstatt dich anzugehen. Da sollte er wirklich überlegen wie viel du ihm wert bist und was er bereit ist für die Beziehung zu investieren.

Rj030
Fragesteller

Ja das ist ja die Sache es verletzt mich bis heute immer noch 😢😢 ich würde am liebsten jede Minute die ich hab mit ihm zusammen sein, zudem fragt er auch selten wann wir uns den wieder sehen also hab ich oft das Gefühl das mich ja garnicht sehen möchte.

Brummelfrosch94  06.06.2023, 17:56
@Rj030

Dann solltest du ein klärendes Gespräch mit ihm suchen und ihm das genauso sagen. Du möchtest eben wissen woran du bei ihm bist und ob du ihm wichtig bist.

Rj030
Fragesteller
@Brummelfrosch94

hab ich oft genug gemacht, es fällt ihm schwer mir das so zu zeigen sagt er, dann verspricht er mir oft Sachen die er nicht einhält. Das tut weh weil man weiß die Person ist für einen die Nummer 1 steht über allem und jeden aber andersrum ist es überhaupt nicht so

Brummelfrosch94  06.06.2023, 18:01
@Rj030

Sachen versprechen und dann nicht einhalten ist für mich ein absolutes No-Go. Du musst für dich wissen womit du klar kommst und womit nicht. Dein Freund wird sich vermutlich nicht so schnell ändern. Kannst du damit Leben? Wenn ja dann wird es so bleiben wie es ist. Wenn nein solltest du wirklich überlegen Schluss zu machen.

Rj030
Fragesteller
@Brummelfrosch94

der Streit vor paar Tagen hat mir echt den letzten Kick gegeben ich hab mich so dreckig gefühlt, ich verstehe was du meinst, danke

TheOnCraft  15.08.2023, 08:13
@Rj030

Wenn man selten mal etwas vergisst was man versprochen hat, ist das doof, wenn man es aber oft und dann auch noch mit Absicht macht, ist das ein Grund eine beziehungsweise zu beenden…

wienerTina  07.06.2023, 12:39

💝 Danke! Mir gefällt deine Denkweise über die Freude an gemeinsamer Zeit mit dem Partner.

Brummelfrosch94  07.06.2023, 18:14
@wienerTina

Danke dir :) Bin gerade selbst in einer kleinen Krise und da hilft es zumindest etwas zu überlegen was eigentlich wichtig ist.

Ja, das ist normal.