NordVPN mit GL.iNet GL-MT300N-V2 vor Fritzbox hängen?

2 Antworten

Hallo,

vergiss es, weil die Fritzbox unter den VPN-Services unbeliebt ist, weil sie hauptsächlich nur in Europa vertrieben wird. Da hilft nur noch ein von der unseriösen Briefkastenfirma empfohlener Router, wobei die Fritzbox als Modem dient.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Pogonautlius
Fragesteller

Was würde denn funktionieren? ASUS router inkl. dsl modem ?

Da das Ding kein eingebautes Modem hat kannst du es leider nicht vor die Fritz Box spannen.

Pogonautlius
Fragesteller

Wie kann ich das denn Lösen ?

TheQ86  26.05.2021, 22:56
@Pogonautlius

Eigentlich nur, in dem du ein reines DSL Modem vor den VPN Router steckst, dann die Fritz an den VPN Router und diese als IP Client laufen lässt. Die Fritz wäre dann sozusagen nur noch Switch, WLAN Access Point und Telefonanlage. Würde aber bedeuten, dass du noch ein extra Modem brauchst.

Alternative wäre, den VPN Router HINTER die FritzBox zu machen. Dann müsstest du aber den DHCP Server der Box umkonfigurieren, dass das Standard Gateway der VPN Router ist.