Frage von Norminator2014, 38

Fritzbox Traffic mitschneiden mit CyberGhost?

Hey!

Aktuelle FritzBoxen können ja den Traffic einzelner Geräte im Netzwerk mitschneiden. Jetzt würde mich mal interessieren ob einem der Traffic eines Gerätes angezeigt wird, wenn dieses mit CyberGhost oder ähnlichen Programmen per VPN ins Internet geht.

MfG Norminator2014

Antwort
von franzhartwig, 30

Da der Traffic, der über beliebige VPN-Lösungen geht, auch über die Fritzbox gehen muss, sieht die Fritzbox natürlich auch das. Die Frage ist nur, was Du im Mitschnitt noch lesen kannst. Wenn die VPN-Lösung verschlüsselt, kann man im Mitschnitt nur noch sehen, dass der Rechner mit dem entsprechenden VPN-Gateway kommuniziert hat. Die Inhalte kann man in diesem Mitschnitt nicht lesen. Das ist übrigens auch bei HTTPS-Verkehr so, ohne VPN. Es findet eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung statt. Der Rechner ist das eine Ende, der HTTPS-Server bzw. das VPN-Gateway ist das andere Ende. Alle, die irgendwo dazwischen stehen, sehen nur, dass da kommuniziert wird. Sie können aber nicht sehen, was gesprochen wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community