Frage von Asyaxx, 72

Nomen mit der endung -tion?

Hi, ich wollte fragen ob euch einige nomen mit der endung -tion einfallen. Diese nomen müssen aber beim verb mit -ieren enden. Z.B Produktion-> produzieren Bedanke mich schon mal im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 15

Deklination
Konjugation
Konzentration
Reaktion
(Funktion)
(Station)
(Position)
Klassifikation
Abduktion
Animation
Information
Operation
Manipulation
Aktion - agieren
Judikation
Organisation
(Translation - transferieren)
Absolution - absolvieren
Moderation
Interrogation
Abstraktion
Produktion
Meditation
Akquisition - akquirieren
Adaptation/Adaption - adaptieren
Addition
Adduktion
Adoption
Administration
Adjunktion
Navigation
Triangulation
Affirmation
Aggregation
Akkumulation
u. v. a. m.

(rechte Spalte von http://www.dict.cc/?s=%2Ation)

Antwort
von YunaTidusAuron, 11

Hallo Asyaxx,
da gibt es eine große Anzahl an Wörtern, welche auf deine Beschreibung zutreffen. Hier einige Beispiele:

  • Addition - addieren
  • Subtraktion - subtrahieren
  • Multiplikation - multiplizieren
  • Reduktion - reduzieren
  • Meditation - meditieren
  • Funktion - funktionieren
  • Sanktion - sanktionieren
  • Exekution - exekutieren
  • Subvention - subventionieren
  • Ventilation - ventilieren
  • Kreation - kreieren
  • Vibration - vibrieren
  • Erektion - erigieren

Viele Grüße
yunatidusauron

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 20

die Reduktion - reduzieren

die Multiplikation - multiplizieren

die Kreation - kreieren

die Transkription - transkribieren

die Integration - integrieren

die Promotion - promovieren

Antwort
von Aquariumsee, 38

Dokumentation -> dokumentieren

Antwort
von AnglerAut, 26

Promotion

Reduktion

Iteration

Integration

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 7

Kalkulation - kalkulieren