Nötigung durch Mutter?

4 Antworten

Gar nicht. Du bist ihr keine Rechenschaft schuldig. Sag ihr einfach, dass sie aufhören soll, sich da einzumischen. Und dass Du Anzeige erstatten kannst, wenn sie Dir Deine Sachen nicht zurück gibt.

Und besorg dir ein gutes Schloss fürs Zimmer.

Livia9164
Fragesteller

Die Tür kann man von außen aushängen, ich würde eine neue Tür reinbasteln, darf ich ja aber nicht, da die Wohnung nicht mir gehört. (Ist Eigentum meiner Eltern.)

Du gehst einer geregelten Arbeit nach und bringst Geld mit nachhause, das du für DICH ausgeben darfst, ohne dass du deiner Mutter in deinem Alter noch Rechenschaft schuldig bist. Wäre es in ihren Augen anders, wenn du woanders wohnst? Geld ist Geld, es ist ehrlich verdient. Angebot und Nachfrage rechtfertigen das "Gewerbe", das diese Dinge anbietet. Eine ehrliche Arbeit, für die du dich nicht schämen musst. Wenn deine Mutter das nicht versteht, ihr Problem. Dass sie dir deine Sachen wegnimmt: ganz großes Problem, das du aber mit ihr selber klären musst. Sie kann nicht einerseits Angst um ihren Ruf haben, weil du in einer Firma arbeitest, die ihr nicht passt, aber andererseits eine Straftat begehen, indem sie dir deine Sachen wegnimmt. Wie würde die Verwandtschaft DARAUF reagieren? Du könntest sie rein theoretisch auch anzeigen, dass sie dir die Sachen weggenommen hat, aber besser wird euer Verhältnis dadurch natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Livia9164
Fragesteller

Ich denke ja da ist es auch wieder ein Problem, dass man das Ganze je nach Kulturkreis als "Erziehungsmaßnahmen" abstempeln kann, selbst wenn das Kind volljährig ist. Viele möchten sich auch einfach nicht in sowas einmischen, wenn sie damit nix direkt am Hut haben.

Klar klingt das für jeden der einigermaßen logisch denken kann absolut bescheuert, aber Menschen sind halt eigenartig.

Am besten anfangen dein eigenes Leben zu gehen.

daheim auszuziehen und den Kontakt zu minimieren

Livia9164
Fragesteller

Ich habe sie schon überall blockiert und mir sogar eine neue Nummer zugelegt. Muss halt nur die Sachen zurückbekommen.

dann sag es ihr doch.

das Gesicht würd ich dann gerne sehen!

ob sie das dann der Verwandtschaft weitererzählen würde glaub ich fast nicht.

Livia9164
Fragesteller

Ich würde es ja eigentlich machen, weiß aber genau, dass sie dann genau deshalb weiter rummeckern wird, mir sagt, ich soll gefälligst was anderes machen und dass ich sie nicht blamieren soll...

data2309  03.04.2024, 10:06
@Livia9164

warum blamierst du sie damit?

es ist ein job, mit dem du geld verdienst! da ist nichts schlimmes dran.

du verkaufst das zeug ja nur!

Rasentraktor007  03.04.2024, 10:06
@Livia9164

Und weiter?
Wenn Du jetzt nichts an Deiner Situation änderst - und das hast Du ja offensichtlich nicht vor - dann wird sie auch noch über Dein Leben bestimmen, wenn Du 40 bist.

Livia9164
Fragesteller
@data2309

Die hat ganz tief quer einen Stock im Hintern stecken.

Livia9164
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich habe eine Ausbildungsstelle, für die ich auch umziehen muss. Im Moment besichtige ich dort auch soweit möglich Wohnungen, das geht halt nicht immer alles jetzt und sofort.

Im Moment kann ich sie höchsten anzeigen, aber ob und wie schnell da gehandelt wird ist eben unklar.

Livia9164
Fragesteller
@data2309

Natürlich nicht, aber sie macht es aktiv zu einem. Deshalb möchte ich eben Anzeige erstatten. Ist dann halt wieder die Frage wie das aufgrund mangelnder Beweise ablaufen würde.

data2309  03.04.2024, 10:18
@Livia9164

vlt solltest du das erstmal ansprechen, dass sie dir deine sachen wieder gibt. falls nicht, denkst du darüber nach eine anzeige wegen unterschlagung (oder was auch immer das genau ist) stellen wirst.