Noctua 3 Pin Lüfter an Batterie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ReBoldt
Fragesteller

Danke ich denke das könnte klappen

https://landing.coolermaster.com/faq/3-pin-and-4-pin-fan-wire-diagrams/

Oder

https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000081757-what-pin-configuration-do-noctua-fans-use-

Du hast jetzt eig alles was du brauchst, musst nur noch ne Batterie finden und schauen wie du (wenn du das überhaupt brauchst) die Spannung erhöhst oder verringerst und an das richtige Kabel kriegst

ReBoldt
Fragesteller

Hehe.... Nur leider hab ich keine Ahnung von sowas

Luffy123777  28.12.2023, 20:23
@ReBoldt

Joa, aso

Crashkurs Elektrotechnik:

  1. Rot is dein Plus, Schwarz oder Blau dein Minus
  2. Du musst genau 12 V da rein bekommen, wenn es zu viel ist kannst du einfach ein Resistor einbauen, wenns zu wenig ist wirds schwer
  3. Es gibt AC und DC, und du brauchst in dem Fall DC

Ansonsten musst du halt selber recherchieren was du das machen willst

Maik2325  28.12.2023, 20:23
@ReBoldt

Dann solltest du von sowas die Finger wegnehmen.
Denn das ist die beste Hilfeleistung die man bekommen kann.

Luffy123777  28.12.2023, 20:24
@Maik2325

Es sind 12 V

Solange er/sie/es es nur an eine eigenen Batterie anschliest sollte da wenig passieren

ReBoldt
Fragesteller
@Maik2325

oder ich frag meinen Freund der ist Pro in sowas

Du brauchst keine Batterie, der Laptop hat ja eine Stromversorgung und da machst du einfach einen Schalter dazwischen. 😅

ReBoldt
Fragesteller

Und wo?

weil ich weiß nicht ob ich noch platz auf meinem Mainboard hab (ich hab einen Lenovo Z70-80)

xXErdbeerchenXx  28.12.2023, 20:17
@ReBoldt

zb von einen anderen Lüfter. 😊 Mit einem Potentiometer dazwischen, könntest du die Geschwindigkeit regeln und natürlich auch ausmachen. 🌻

ReBoldt
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

aber kann ich einen Desktop Lüfter mit 3 Pin an einen Laptop Anschluss packen?

Außerdem würde ich gerne wenns geht denn alten und denn neuen Lüfter benutzten.

xXErdbeerchenXx  28.12.2023, 20:19
@ReBoldt

Der 3 Pin Lüfter hat auch nur + und -. Das andere Kabel ist nur für die Geschwindigkeit, das lässt du dann einfach weg. 😊

xXErdbeerchenXx  28.12.2023, 20:24
@ReBoldt

Wenn du von Hand steuern willst, dann nicht. 😅

Warum willst du eigentlich sowas basteln?

ReBoldt
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Laptops kriegen einen Großteil der Leistung garnet hin wegen Hitze. Also Idee: Neues Case mit fettem Noctua fan unten drin. Sollte klappen da das ein bekannter vor Jahren mal gemacht hat nur leider weiß er nicht mehr wie. Das vergessen liegt in der Familie😉

xXErdbeerchenXx  28.12.2023, 20:28
@ReBoldt

Interessantes Projekt aber der passt ja nicht in das Gehäuse? 🤔

Wäre eine Lüfterunterlage nicht das gleiche? 😅

ReBoldt
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

ich baue ja ein neues case für meinen Laptop hab ich schonmal gemacht.(kann man bei ner lüfterunterlage die lüfter wechseln?