Noctua Low noise adapter wieviel Spannung?

flauski  22.07.2022, 17:26

Verständnisfrage, willst Du den 5V-Lüfter an 12V betreiben und möchtest jetzt wissen, ob der Adapter als Vorwiderstand reicht oder worauf zielt die Frage ab?

ILM321
Fragesteller

Jup genau. Mainboard pwm 12v -> 3pin Low noise adapter -> 5V Lüfter.

flauski  22.07.2022, 17:32

Weißt Du, was die minimale Stromstärke des Lüfters ist?

ILM321
Fragesteller

Nope, weiß nur das er mit 1,75Watt/0,35A max angegeben ist. Was das Minimum ist weiß ich nicht

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann will ich mal mein gelerntes Schulwissen zum Besten geben.

Den Vorwiderstand berechnet man, indem man die zu vernichtende Spannung durch die Stromstärke des Verbrauchers teilt.

Da Du von 12V auf 5V kommen möchtest, musst Du also 7V vernichten. Dein Lüfter ist mit 0,35A angeben. Also bräuchtest Du 7:0,35=20 einen Widerstand mit 20Ohm, um diesen Effekt zu erreichen. Realistisch ist natürlich ein realer Verbrauch, der drunter liegt. Auf der Habenseite hast Du aber, dass die Drehzahl eines Elektromotors proportional zur anliegenden Spannung ist und damit ist die Differenz, also die zu vernichtende Spannung, bei der höchsten Drehzahl auch am höchsten im Vergleich zu 12V.

Aber da der RC12, laut Communitymessungen von overcklock.net, 147 Ohm hat, hast Du hier reichlich Spiel. Also Solange der Lüfter nicht unter 0,04A bei 5V verbraucht, bist Du mit Deinem "Adapter" sicher.

ILM321
Fragesteller

Super okay. Das hab ich mir fast gedacht. Dann werde ich es Mal probieren :)