Was heißt "Nocken"?

6 Antworten

Hi, Nocken ist ein Vorsprung an einer Welle (Nockenwelle) oder Scheibe zur Steuerung einer Rolle. Auch in Marine bekannt: (Ende einer Rah). Es gibt auch: Salzburger Nockerl. kleine Hügel, "Klöße". Gruß Osmond http://www.autobild.de/lexikon/nockenwelle-221593.html Zitat: Die Nockenwelle steuert die Ein- und Auslassventile des Motors und wird von diesem per Zahnriemen oder Kette angetrieben. In den 1950er Jahren gab es auch das sehr aufwendige Prinzip des Antriebs per Königswelle.

Durch andere, so genannte "schärfere" Nockenwellen als serienmäßig lässt sich ein Motor tunen – die Ventilöffnungszeiten werden verlängert, diese Methode gilt als eine klassische Tuningmaßnahme.

Hallo,

im Bairischen ist oa Nocken = eine dümmliche, eingebildete, launische Frau (fade Nocken...),

oa Nockerl dagegen

1.ein längliches Teigklößchen als Suppeneinlage (Grießnockerl, Lebernockerl) 2.Salzburger Nockerl (Eierschaumspeise)

siehe: http://www.bayrisches-woerterbuch.de/n.html

:-) AstridDerPu

Der Nock, die Nocken - Fachbezeichnung für ein auf dem Ende des Preils aufgesetztes Kunststoffstück, mit dem der Pfeil auf die Sehne "genockt" wird.

Das sollte ein Begriff aus der "Küche" sein. Das sind kleinere, eher längiche, ovale Knödel (Klopse). Sonst kann ich mit ´diesem Begriff nichts anfangen.