Nochmal mind. 2 Jahre zur Schule gehen und erneut verlorene Zeit riskieren oder Abi abbrechen?

Ich würde auch gerne ausziehen und unabhängig von meinen Eltern sein was ohne Geld aber nicht machbar ist.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Noch 2 Jahre zur Schule gehen 63%
Sonstiges 38%
Abbrechen 0%

5 Antworten

Sonstiges

Brauchst du den überhaupt unbedingt das Abitur? Du kannst auch mit Ausbildung + 3 oder 2 Jahre Berufserfahrung (je nach Bundesland) studieren und dann würdest du in der Zeit auch Geld verdienen und hast weniger unnötige Fächer die dich nicht interessieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Kalle574
Fragesteller

Würde halt gerne was studieren, weil ich das Studentenleben cool finde, da man sich komplett selbst überlassen ist und nicht irgendwelche Mappen eingesammelt, oder aktive mündliche Mitarbeit verlangt wird. Das was in der Schule in einer Woche gemacht wird, erklärt ein yt Video in 2 Minuten.

cuser03  30.08.2021, 10:41
@Kalle574

Naja, glaub hast eine falsche Vorstellung vom Studentenleben. Im Endeffekt würdest du ja nur für wenige Jahre studieren, wichtig ist, was du beruflich machen möchtest.

Kalle574
Fragesteller
@cuser03

Das weiß ich noch nicht so genau, aber Toningeneur oder Dachdecker find ich ganz gut.

Sonstiges

wenn es scheitert, Hartz 4 fängt jeden auf, ist immer

Noch 2 Jahre zur Schule gehen

Ohne Schulabschluss hat dich das was mit Geld verduenen und Zeit gebiesdeb.. Du kriegst nur Helferjobs unddafür einen Lohn, mit dem fast nix drin ist.

Schule abschliessen., dann Ausbildung (Azubi oder Studi)

Ausbildung: erstmal finden mit abgebrochenen Abi.

Und dsnn erstmal keine grossen Sprünge, aber später nit gelerntem Beruf.. dawai.

Du merkst schon: ums Lernen und mal konsequent was durchziehen kommst Du so oder so nicht drum rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kalle574
Fragesteller

Ich hätte einen Realschulabschluss

Noch 2 Jahre zur Schule gehen

Wenn du es dann mit 22 nicht machen willst, wirst du es nie machen.

Sonstiges

Es ist deine Entscheidung. Wenn du schon so knapp vor dem Ziel bist, dann ziehe es noch durch. Wenn es aber dann noch länger dauert und noch länger, dann zieh die Notbremse, bevor du den gleichen Fehler machst, wie ich damals.

Ich hatte viel schlimmeres erlebt und kenne dein Gefühl ganz genau. Ich bekam sogar erst mit 25! Jahren meine Matura (DE: Abitur). Hier kannst du alles nachlesen in meinem eBook. Vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidungsfindung: https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung