Nochfolger Tigerkampfhubschrauber?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 64%
Besser 36%
Schlechter 0%
weervoulen  14.05.2023, 08:49

Was bedeutet Nochfolger?

GERimHerz
Fragesteller

Nachfolger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Da ich kein militärexperte bin halte ich mich mit einer Meinung zurück und vertraue auf ein gutes Ausschreibungsverfahren sowie gute Entscheidungen schlauer Menschen im Verteidigungsministerium.

Anderes

Der H 145 ist kein Kampfhubschrauber, seine Tragfähigkeit reicht nicht aus, um die Besatzung durch eine Panzerung ausreichend zu schützen und gleichzeitig eine adäquate Waffenlast zu tragen, insbesondere eine BMK.
Man sollte eher überlegen, den AH-64 einzuführen, wie ihn andere europäische NATO Partner auch verwenden, insbesondere die NL und GB.

MichaelStumpf  24.06.2023, 12:46

Der Tiger war zu Beginn als Unterstützungshubschrauber und nicht als Kampfhubschreiber konzipiert. Es hängt vom geplanten Einsatzfeld ab.

Anderes

Klassische Kampfhubschrauber für die Erdkampfunterstützung sind durch die Allgegenwart von Manpads mausetot. Gleichzeitig wurde ihre Funktion von Drohnen übernommen, es ist also nur in Staaten ohne Angriffsdrohnen eine echte Lücke entstanden.

Schwer bewaffnete Hubschrauber haben nur noch eine Berechtigung als hochmobile Plattformen für Abstandswaffen. Dafür ist ein spezialisierter Kampfhubschrauber nicht notwendig. Weiterhin werden Hubschrauber zum Ein- und Ausschleusen von Spezialeinheiten und Agenten, für Evakuierungen und als Nachschubtransporter ihre Bedeutung behalten. Das alte sowjetische Konzept des Mehrzweckhubschraubers, der im Bedarfsfall schwere Waffen tragen kann, passt gut zur aktuellen Lage. Ob für diesen Zweck vorhandene Transporthubschrauber modifiziert werden, oder sogar eine als Waffenplattform besser geeignete Neuentwicklung nach dem ungefähren Muster der Mi-24 entwickelt wird, werden wir sehen.

Die H145 ist ein Lückenbüßer, der mehr der Inübunghaltung der Besatzung als der Aufrechterhaltung echter Kampfbereitschaft dient. Die Entscheidung, diese Hubschrauber kurzfristig anzuschaffen, ist trotzdem richtig, weil leichte Mehrzweckhubschrauber äußerst flexibel einsetzbar sind und die deutschen Heeresflieger schon lange an einem Hubschraubermangel leiden.

Anderes

ich kann das nicht beurteilen, mit kein Militärexperte. Alles andere wäre nur Raterei

Das müsste mehr was in Richtung Apache von den USA sein. Das sieht mehr wie ein umgebauter Rettungshelikopter aus.

Aber bin kein Experte, kann also sein, dass ich Stuss rede.