Noch Schwanger nach angeblicher Fehlgeburt (nicht offiziell)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie hatte extrem starke Blutungen (die gehen jetzt eine Woche) … da doch Blutungen immer wieder auftreten können

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Krampfartige Schmerzen oder stärkere Blutungen sind jedoch kein gutes Zeichen. Mehr als periodenstarke Blutungen über eine Woche sind definitiv nicht „normal“ in der Schwangerschaft.

Doch zu einem so frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Auch eine Untersuchung (ob nun vaginal oder per Ultraschall) gibt dann während der Blutung keine gesicherte Aussage. Aber bestimmt hat der Arzt deiner Mutter Handlungsempfehlungen und einen Kontrolltermin an die Hand gegeben.

Und kann ein Test danach noch positiv sein?

Ja. Normalerweise sinkt der HCG-Wert alle zwei Tage um die Hälfte - lässt sich also auch nach einer Fehlgeburt gegebenenfalls noch nachweisen.

Alles Gute für dich und deine Familie!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  11.11.2021, 06:46

Vielen Dank für deinen Stern!

Ich hoffe, es geht deiner Mutter gut.

Vielleicht waren es Mehrlinge und eins ist abgegangen, denn extrem starke Blutungen über eine Woche sind ganz sicher eine Fehlgeburt. Allerdings denke ich nicht, dass da noch was übrig ist, es dauert etwas bis das hCG aus dem Körper raus ist.

Deine Mutter soll sich ordentlich untersuchen lassen, aber im Endeffekt ist es ihre Sache und du solltest dich raushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Hier muss ein FA einen Ultraschall machen.
Selbst bei meiner Eileiterschwangerschaft wo mir mein Kind zusammen mit dem Eileiter operativ entfernt wurde, hatte ich noch einem Monat später HCG im Blut.

Es kann immer eine normale Blutung sein (bei einem Hämatom treten teils starke Blutungen auf) genauso gut kann das Kind aber weg sein. Sie soll zu einem anderen Arzt und dieser soll einen US machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante
Lillxccn1702
Fragesteller

Würde man in der 6. Woche beim Ultraschall was sehen?

Feathi  09.11.2021, 06:41
@Lillxccn1702

Die meisten Ärzte machen frühestens in der 7. Woche einen US. Bei meinen Sohn habe ich in der 6.Woche was sehen können, aber bei einigen Frauen sieht man noch nichts. Aus dem Grund, weil die Ärzte die Frauen nicht verunsichern wollen, werden US erst später gemacht. Einfach einen FA anrufen und nachfragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, das sie schnell einen Termin bekommt, um abzuklären was und woher die Blutung kam.

Vor allem hat sie ein Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv ist (Eine Woche nach der angeblichen Fehlgeburt)

auch zu diesem Zeitpunkt können sich noch "Restbestände" des Schwangerschaftshormons HCG im Körper befinden.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, dass genau das nicht deine Mutter selbst ihren Frauenarzt fragt. Die war doch bei ihm!?

Lillxccn1702
Fragesteller

Er hat sie nur weggeschickt weil sie noch geblutet hat.

Unbekanntxx28  21.12.2021, 03:16
@Lillxccn1702

Ist zwar was spät, aber wurde auch schon mit Blutungen untersucht, vaginaler Ultraschall