Bekommt man bei Abort dokumente?

3 Antworten

Man bekommt keine Dokumente o.ä.

Es ist nicht selten, dass in einem so frühem Stadium die Schwangerschaft endet und mit "Glück" geht wirklich alles "einfach so" ab, so dass der Körper schnell zur Tagesordnung übergeht.

Anonym2303238
Fragesteller

Dankeschön erstmal für die Antwort!
wenn man schwanger ist bekommt man ja einen mutterpass, erhält man bei einem Abort garnichts schriftliches oder irgendwas darüber das eine schwangerschaft existiert hat?

wir möchten dem Mädchen natürlich kein Unrecht tun, aber es ist alles ziemlich kurios.
sie sagte sie hatte ein Ziehen im Bauch und auf einmal war alles voller Blut.
da sie sowieso heute den Termin hatte wäre sie nicht ins Krankenhaus gefahren (dieses ist auch einige km entfernt und sie hatte zu dem Zeitpunkt keinen der sie fahren konnte)

Allyluna  27.09.2021, 10:36
@Anonym2303238

Nein, den Mutterpass bekommt man erst deutlich später.

In so einer frühen Phase der Schwangerschaft gibt es auch rein gar nichts, was man machen könnte, wenn der Körper sich für einen Abbruch entscheidet. Bei mir damals war es ganz genau so. Man schätzt, dass bis zu 30% der Schwangerschaften so früh abgebrochen werden, weil der Körper erkannt hat, dass irgendetwas schief läuft.

Und wenn man nicht gerade aus bestimmten Gründen genau hinschaut und bereits einen positiven Test in der Hand hat, werden diese Abbrüche häufig nur als verspätete (und dafür besonders starke) Periode wahrgenommen. Das ist tatsächlich wirklich nicht selten.

Hey :)

also man bekommt ab der 6. Woche ungefähr ein Mutterpass. Aber das ist bei jedem Arzt unterschiedlich. Bei manchen früher bei anderen später. Ob man einen Bericht mit nachhause bekommt kann ich nicht sagen. Aber in Ihren Akten muss sowas zu 100% eingetragen werden. Und ein „Ziehen“ kann ich mir nicht vorstellen. Meine Schwester, meine Mutter und eine Freundin von mir hatten eine Gehlgeburt und alle hatten solche Schmerzen, dass sie nicht laufen konnten.

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

lg :)

Bei einer so frühen Fehlgeburt bekommt man nichts. Der Arzt stellt fest das der Uterus leer ist und überprüft im US ob alles abgegangen ist oder eine Ausschabung von Nöten ist.
Das ist schon schwer genug alles zu begreifen und damit klar zu kommen, da brauch man keinen Zweifelnden Partner.
Leider ist die FG Rate in den ersten 12 Wochen sehr hoch. Eine Ausschabung findet meist ab der 10. Woche statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebevolle Mutter und stolze Tante
Anonym2303238
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

es gibt Gründe für den zweifelnden Partner, die ich nun aber nicht ausführlich im Internet erläutern möchte.
da ich noch nie schwanger war weder eine Fehlgeburt hatte kann ich ihm leider nicht weiterhelfen und suche daher Rat im Internet.

sieht der Arzt denn wenn alles abgegangen ist etwas im Bauch vorhanden war bzw. Eine schwangerschaft bestand? Ich weiß das sich das alles für einen Außenstehenden der die Hintergründe nicht kennt ziemlich merkwürdig anhören muss.. aber sie hat sich in der Vergangenheit so einiges geleistet..

Feathi  27.09.2021, 16:53
@Anonym2303238

Man sieht lediglich eine gut aufgebaute Schleimhaut und man blutet wie Sau.
Ich hab das mehrfach hinter mir. Man hat keine Dokumente und einem bleibt lediglich der positive Test als Erinnerung.