noch keine ausbildungsstelle ... :/

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Panik ist ein schlechter Ratgeber. Also schicke die Dame von Dir fort damit Du dich den Wesentlichkeiten widmen kannst.

Was willst Du denn werden? Hast Du ein Hobby? Bist Du in einer Sache gut? Bist Du höflich, lernbereit, pünktlich, zuverlässig?

Gut. Du hast also Fähigkeiten. Nun mag es sein, dass Dir dazu der Mut fehlt. Keine Bange. Viele Ausbildungsbetriebe wissen, dass auf Noten kein großer Verlass ist. Folge den Fähigkeiten. Dann schaue beim Arbeitsamt, welche Berufe es gibt. Schreibe die heraus. Danach finde heraus, in welchem Verband die sind. Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer? Suche die Adresse heraus und wende Dich an die. Bitte um Unterstützung. Aber überlege bitte vorher, ob Du bereit bist, den Heimatort zu verlassen. Keine Bange, die Ausbildungsbetriebe lassen ihre Lehrlinge nicht im Stich.

Schaffst Du nicht alleine, traust Du dir nicht zu? Mache Aushänge:

Suche Lehrpaten, Abschluss der x. Klasse am, um Ausbildungsstelle finden zu können und evtl. weitere Begleitung.

So die Art. Machst Du schön auf Papier. Gehst in die Geschäfte in Deinem Ort. Kann ruhig auch weiter weg sein. Hängst auf wo es sowieso geht, fragst an anderen Orten, wo aufgehängt werden kann. Gehst damit zur entsprechenden Kammer und fragst ob dort dazu Wissen und Möglichkeit zu finden ist. Gibt es große Betriebe im Ort? Hänge ruhig da auch auf. Scheue Dich nicht. Sprich das Thema auch in der Schule an. Du bist bestimmt nicht alleine damit und wenn doch dann nimm Dich einfach wichtig. Es geht um Deine Zukunft.

Man hat immer eine Chance, solange man dran bleibt, nicht aufgibt und sich nicht von der Agentur von Arbeit runterziehen lässt ;) Ich habe übrigens auch erst letztes Jahr Anfang Juli (!) (:

Vielleicht hilft dir ein Praktikum bei der Suche. Da kann sich der AG ein Bild von dir machen und du kannst ihn mit deinen Leistungen beeindrucken und ihn am Ende sogar überzeugen.

Bleib weiterhin eisern am Ball. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche (:

21sternchen12
Fragesteller

dankeschön für das mut machen.. weil ich verzweifle langsam ..! :/

Zwar hattest Du leider nicht geschrieben, welche Ausbildung Du anstrebst und welche Voraussetzungen Du dafür mitbringst, aber wenn ich mal sehe, dass selbst hier bei uns in der Gegend, wo Ausbildungsplätze nur begrenzt verfügbar sind, auch jetzt immer noch reichlich unbesetzte Stellen vorhanden sind, dürfte Dein Problem grundsätzlich lösbar sein.

Falls Du allerdings mit schlechten Voraussetzungen einen Platz in einem der Top-10-Berufe suchst - etwa Industriekaufmann mit Hauptschulabschluss - dann solltest Du Dich mal flexibel nach etwas anderem umsehen.

Sofort bei der Arbeitsagentur anrufen und einen Termin vereinbaren. Beratung ist kostenlos. Du mußt dort auch gemeldet sein..geht auch um Fortzahlung des Kindergeldes....

Am besten mach erst n Jahr im Ausland als Au-pair. Danach nehmen die Unternehmen einen lieber, weil man dann selbstständiger ist und auch ne Fremdsprache bestens beherrscht :)

Trotzdem viel Glück bei der Suche ;)