Noch HEUTE spricht man von "ritterlichem" Verhalten. Was versteht man darunter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der begriff verschwindet immer mehr in der versenkung.

beschreibt aber dennoch rücksichtnahme und nicht immer den eigenen vorteil ins auge zu fassen.

casala  03.09.2012, 20:07

sag bloss, das hat bei einer hausaufgabe geholfen?

bin begeister! danke :-)

Wieso googelst du den nicht?

In der Umgangssprache dient sie heute als Begriff für ein gerechtes und rücksichtsvolles und höflich-zuvorkommendes Handeln, besonders gegenüber Frauen, aber wird jedoch zunehmend seltener verwendet.

slush21
Fragesteller

Ich habe meine Frage gegoogelt,aber da stand irgendwas von Ritterlichkeit und so.Hat nicht geholfen. Danke für den beitrag. LG

ritterliches verhalten beschreibt tugen und ehrenhaftes verhalten. im im sinne des guten ;-)

Ritterliches Verhalten ist freundliches und höfliches Verhalten einer Frau gegenüber wie ein Gentleman.

leute, die denken sie wären besser als alle anderen:

LG

casala  01.09.2012, 14:38

papalapap.

rücksicht gegenüber schwächeren, grossmütiges verzeihen und hilfe für schwächere hat nix mit deiner aussage zu tun.