Wie ließt man diesen Busplan?

Können bitte alle, die nix sinnvolles beizutragen haben, die doofen Kommentare lassen! Sollte eigentlich selbstverständlich sein, traurig, dass manche das nicht können

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Spalte sind die Vollen Stunden wie 08:xx Uhr / 14:xx Uhr

Zweite Spalte zeigt die Minuten an, unter der Woche (Montag - Freitag). So ergibt sich eine volle Uhrzeit. 08:03 Uhr

Danach halt an Samstagen und die Spaltw danach halt Sonn- Feiertage.

Wie lange der Bus hat von Staion X zu Y siehst du recht neben der Tabelle. Die Zahlen sind die Minuten immer von der Station an der du gerade bist, nicht dazwischen.

melia892
Fragesteller

Danke jetzt verstehe ichs

Der Busplan sieht genau so aus, wie er bei uns in Deutschland üblich ist. Also eigentlich sollte man verstehen, wie er zu lesen ist.

1a) Hast du richtig gezählt. 12 Haltestellen
1b) Steht neben der Haltestelle Westfriedhof. 16 Minuten.
1c) Dafür musst du in der Spalte "Samstag" und der Zeile 10 die erste Zahl suchen, die mindestens 30 ist. Das sind die Minuten in der jeweiligen Stunde. Der letzte Bus ist vor zwei Minuten abgefahren. Der nächste kommt um 10:43, also in 13 Minuten.
1d) Dafür muss man in der Spalte "Montag-Freitag" alles zählen, was zwischen 09:05 und 10:30 ist. Also 09:13, 09:23, 09:33, 09:43, 09:53, 10:03, 10:13, 10:23. Acht Busse.
1e) Die Busse, die im Plan mit einem x markiert sind, fahren nur bis Altstadt. Das ist vor dem Westfriedhof, also muss man in der Spalte "Sonn- u. Feiertag" nach der ersten Zeit suchen, die nicht mit einem x markiert ist. Das ist 11:58
1f) Aus Aufgabe 1b wissen wir ja, dass der Bus 16 Minuten braucht, bis er beim Westfriedhof ist. Wenn er um 12:13 abfährt, kommt er also um 12:29 an.

melia892
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber nein, bei uns sind die Buspläne um ein deutliches anders. Jetzt habe ich auch diese Art von Plan verstanden

Die Tabelle enthält Abfahrtzeiten der Busse von der Haltestelle Poststraße.

Montags bis freitags fahren Busse um 0.05 Uhr, 0.35 Uhr und 1.05 Uhr (diese Busse fahren nur bis zur Haltestelle Altstadt). Nach einer nächtlichen Pause fahren dann wieder Busse um 4.49 Uhr, um 5.09 Uhr, um 5.29 Uhr usw. Die Busse abends ab 20.43 Uhr fahren nur bis zur Haltestelle Altstadt.

Samstags fahren Busse um 0.05 Uhr, 0.35 Uhr usw. bis 4.35 Uhr (nur bis zur Haltestelle Altstadt), dann um 5.13 Uhr, 5.28 Uhr, 5.43 Uhr usw. Die Busse abends ab 20.28 Uhr fahren nur bis zur Haltestelle Altstadt.

Die Tabellenspalte für Sonn- und Feiertage kannst du jetzt hoffentlich selbst lesen.

Rechts neben Tabelle ist eine sogenannte Perlschnur mit den Haltestelle abgebildet. Die Buslinie startet an der Haltestelle Neustadt. Bis zur Haltestelle Poststraße gibt es weitere Haltestellen, die nicht dargestellt sind (deshalb die gestrichelte Linie). Von der Haltestelle Poststraße aus braucht der Bus 1 Minute bis zur Haltestelle Teichweg, 3 Minuten bis zur Hauptstraße, 5 Minuten bis zum Unteren Ring usw. Endstation ist der Großmarkt, der nach 17 Minuten erreicht wird.

melia892
Fragesteller

Dankeschön