Noch haltbare normale Milch ist total klumpig, ähnlich wie Buttermilch kann ich sie trotzdem trinken?

11 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ich persönlich würde sie aber eher nicht mehr trinken, weil ich halt persönlich nicht auf so "Risiken" eingehe, auch wenn das eigentlich falsch ist.

Wenn die anderen, die diese Frage beantwortet haben, aber sagen, dass da noch alles OK ist, dann kannst du ihnen bestimmt vertrauen, sonst hätten sie ja nicht geantwortet.

Wenn die Milch aber sowieso noch haltbar ist, dann muss sie auch noch genießbar sein, sonst wäre es ja Betrug.

LG

Dickmilch, die unseren Großeltern noch als Sauermilch,
Setzmilch oder Stockmilch bekannt ist, verdankt ihren Namen dem
Zustand, in dem sie sich befindet. Sie ist dickflüssiger als Vollmilch.
Und sie schmeckt sauer, weil die Vollmilch durch Bakterieneinwirkung
gestockt ist.

Früher, als unsere Großeltern Kinder waren und
Milch nicht aus dem Tetrapack im Supermarkt stammte, sondern mit der
Milchkanne beim Bauern geholt wurde, gehörten auch Kühlschränke noch
nicht zu den selbstverständlichen Haushaltsgeräten. Daher konnte frische
Milch nicht über lange Zeit aufbewahrt werden.

Wenn Milch länger
als zwei Tage ungekühlt stand, wurde sie von den Milchsäurebakterien
zersetzt und wurde sauer. Saure Milch wurde natürlich nicht entsorgt,
sondern entweder mit Zucker zu süßer Dickmilch verarbeitet und gelöffelt
oder getrunken, oder sie fand in Rezepten wie der Stosuppe oder der
Herbstmilchsuppe Verwendung.

Quelle:http://www.milch-guide.de

Sie ist sauer geworden und hat ihren Geschmack verändert, sie schmeckt eben auch sauer. Trinkbar ist sie deswegen schon und ein gesundheitliches Risiko besteht nicht.

Für den Kaffee würde ich sie nicht nehmen ;-))

Blechhead  03.05.2016, 20:31

wie lange muss man denn eine Milch provozieren, bis sie sauer wird?

Kann man so gar nicht beantworten.

Was nennst du 'normale Milch'? Frische (pasteurisierte) Milch, längerfrische Milch, H-Milch?

War sie schon geöffnet? Wie wurde sie gelagert?

Danach könnte man dann eher eine Aussage treffen.

Klumpen heißen für normal nichts gutes bei pasteurisierten oder ultrahocherhitzten Milchen, anders als bei der Rohmilch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit ca. 20 Jahren Molkereimeister
GONNIEG
Fragesteller

Offene H-MIlch die schön etwas länger im Kühlschrank stand. Und zusätzlich aufgeschnitten

scheggomat  03.05.2016, 21:02
@GONNIEG

Tonne. Ganz einfach.

In H-Milch, die im Kühlschrank anfängt zu klumpen, ist garantiert nichts gutes gewachsen.

Die hält offen schon eine halbe Ewigkeit bei Zimmertemperatur. Dann muss sie normal auch im Kühlschrank uralt werden können. Wenn sie das nicht tut, ist was faul.

Oder schmutzig.

Du verlässt dich viel zu sehr auf das MHD. Etwas wird nicht automatisch schlecht, weil das MHD überschritten ist. Oft kann man es noch monatelang danach essen, z.B. Joghurt ist zwei Monate nachdem das MHD abgelaufen ist, meistens noch gut. Das habe ich oft genug ausprobiert, und mittlerweile lege ich mir einen Vorrat an, wenn im Supermarkt eine Marke an Joghurt günstig verkauft wird, weil das MHD bald abläuft.

Umgekehrt kann es aber auch sein, dass etwas verdirbt, obwohl das MHD noch nicht überschritten wurde. Und das ist dir mit deiner Milch passiert. Ich würde sie wegwerfen.