Noch eine Gender-Frage - Pädagog*innen? Pädagogen*innen?

3 Antworten

Ich könnte da nur würfeln und dann das Ergebnis gelten lassen.

Ich bin immer schon froh, wenn ich beim Radiohören keinen Juckreiz bekomme, denn meine Sprachler-Seele zuckt bei jedem *innen mit Hiatus zusammen und ergänzt ganz vollautomatisch *außen.

Im Falle von Pädagogen hatte ich aber gerade den genialen Einfall, von Pädagogenschaft zu sprechen. Dieses Abstraktum kannst du nicht in den Plural setzen, und da steckt alles - jetzige wie künftige - Geschlechtsvarianten schon drin. Zusatznutzen: Das Gehirn muss sich nicht kunstvoll verrenken und nach den Sternen greifen! Sprachökonomie at its best!

Also wenn du mich fragst: toll! Deine Lehrerschaft wird beeindruckt sein!

Liebe Grüße und Grüß*innen!

..

PS Von einer derzeitigen Grünen-Politiker*in mit Doppelnamen ist mit 'Steuer*innenzahler' ein Neologismus überliefert, der in der Rage einer Talk-Show entstanden sein soll. Er wird bestimmt als Superunterwerfungsgeste in die Annalen der UN-Charta für Menschenrechte eingehen, deren Werk die 'gendergerechte Sprache' schließlich ist. Wenn das kein Beitrag ist ...!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
JeSuisSpock
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Pädagogenschaft, das ist echt kreativ! Danke!

Wenn mensch alle Gender miteinbeziehen will, dann heißt es "Pädadog*innen". Wenn du aber eine geschlechtsneutrale Form nutzen magst, dann heißt es "Pädagogische Fachkraft/ Pädagogische Fachkräfte" :)

JeSuisSpock
Fragesteller

Danke dir! "Pädagogsiche Fachkraft" habe ich leider schon zu häufig verwendet, weil ich mir so unsicher war! :D

Hat die Dozentin auch gesagt, was passiert, wenn ihr das nicht tut? 60 Stockschläge?

Pädagog*innen

JeSuisSpock
Fragesteller

Punktabzug :(
Danke dir!

spanferkel14  28.03.2021, 18:49
@JeSuisSpock

Und wenn du die Pause beim Sprechen vergisst, dann kochen die Männer vor Wut😤und du bekommst Haue von denen, was?😫