Nissan X-Trail oder Nissan Qashqai?

1 Antwort

Warum legst Du Dich eigentlich so auf Nissan fest? Viel mehr verbreitet ist eigentlich Toyota, gerade im 4WD-Bereich und das brauchst Du in WA.

Es gibt auch 4w-drive vans in Australien. Warum soll dann ein Van nicht in Betracht kommen? Ich habe dazu im Internet ein YouTube-Filmchen gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ORv63PydkR8

Und vielleicht schaust Du hier auch noch mal rein: https://www.in-australien.com/4wd_104710/ Man kann nie genug Infos sammeln.

Wenn Dein Budget jetzt schon knapp ist, was machst Du dann vor Ort, wenn Du eine Panne hast und in die Werkstatt musst? Vielleicht sparst Du noch etwas, bis das Budget passt. Nur mal so als Überlegung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
mewel
Fragesteller

Heyy danke für deine liebe Antwort :). also in dem Sinn hab ich schon genug Budget für den Fall der Fälle, aber dadurch dass ich alleine reise, ist mir ein 4WD zu teuer. Und zudem habe ich da auch mehr Respekt, weil ich mich eher weniger zum wild campen traue (wobei das schon ganz schön toll ist!). Ich habe einige Bekannte in Australien, da ich dot ein Austauschsemester gemacht habe, und diese würde ich gerne wieder besuchen, da die Vermissung sehr gross ist. Ich verstehe durchaus deinen Gedankengang, dass ich lieber noch sparen soll, aber das Fernweh ist gerade unerträglich ...

Lachlan  17.11.2023, 09:00
@mewel

Das mit der Sehnsucht kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber Sehnsucht ist kein guter Begleiter bei der konkreten Planung.

Wenn Du nicht wild campen willst, wo willst Du denn dann "Deinen" Nissan mit der Luftmatraze hinstellen? Das ist doch unlogisch.

Gerade, weil Du alleine fahren willst, solltest Du Dir soviel Sicherheit, wie möglich zulegen. Dazu würde ein 4WD passen.

Schaue Dir doch einfach mal die Strecke an, die Du bewältigen willst. Die Strecke von Perth nach Melbourne ist nicht gerade die Hauptverkehrsroute. Und wenn Du durch die Nullabor Plain fahren willst, hast Du mit 146,6km die längste befestigte gerade Strecke in Australien, ohne irgendeine Ablenkung, vor Dir und Du bist alleine unterwegs.

Die Gruppe AC/DC hat nicht ohne Grund den Song Highway to Hell nach der Durchquerung der Nullabor komponiert und getextet.

Wenn Du ein Austauschsemester in Australien gemacht hast, solltest Du eigentlich wissen, wie es um die Straßen ausserhalb der Städte beschaffen ist.

Anschienend sind Deine Bekannten hauptsächlich in Perth und Melbourne. Hast Du schon mal überlegt, einen Teil dieser Strecke mit dem Zug zu fahren? Du könntest z.B. von Perth bis Adelaide mit dem Indian Pacific fahren. Und evtl. in Adelaide einen Pkw mieten, um die Great Ocean Road nach Melbourne zu fahren.

Ich denke, dass Du Deine Reiseplanung noch etwas überabeiten könntest und evtl. dadurch mehr sehen und erleben kannst, in der Zeit, in der Du sonst mehr oder weniger trostlos im Auto sitzt und Kilometer schrubst. Was die Kosten angeht, werden die kaum höher liegen, als bei einem Mietwagen, welcher Art auch immer.

Dir ist doch hoffentlich auch bewusst, dass der Dezember der Hauptreisemonat der Australier ist und zudem die heißeste Jahreszeit überhaupt. Hast Du das bei Deiner Autofahrt einkalkuliert?

Mein Rat an Dich ist, schaue Dir mal die Strecke genauer an, die Du fahren willst. Und vergleiche die Möglichkeiten, diese Strecke zu überwinden. Vielleicht fliegst Du dann am Ende von Perth nach Melbourne. Das ist wahrscheinlich günstiger und geht schneller.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner weiteren Recherche.