Nirgendwo kapier ich die Definition von Subventionen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subventionen sind finanzielle Zuschüsse die eine Firma bzw, ein Unternehmen beantragen kann wenn es Projekte plant die es aus eigenen Mitteln nicht alleine aufbringen kann. Das können Firmen sein oder auch Theater, Opernhäuser usw. Dafür müssen die Antragsteller genau auflisten für welches Projekt sie die Subventionen beantragen und eine genaue Kostenkalkulation beilegen. Es gibt aber auch Unternehmen die vom Staat subventioniert werden, das heisst sie bekommen einmal im Jahr Geld und müßen im Gegenzug dafür offen legen wie sie mit dem Geld gehaushaltet haben, also was sie mit dem Geld gemacht haben.

Staatliche Hilfe für Unternehmen, die ohne diese pleite gehen würden.

freezingheat
Fragesteller

Was denn für eine Staatshilfe? Finanzmittel?^^

Subventionen sind materielle Vorteile ohne unmittelbare Gegenleistung,sprich der Staat gibt einem angeschlagenen Unternehmen Geld,verlangt dafür aber keine Gegenleistung.

freezingheat
Fragesteller

Also so ähnlich wie bei der Abwrackprämie?