Nintendo Switch kann keine Download durchführen DNS-Fehler?

Ja ich habe schon die Lösungsvorschläge der Fehlercodes ausprobier, den Support benachrichtigt und die Switch eingeschickt. Den WLAN Router an/aus. Switch auf Werkseinstellungen…

2 Antworten

Hallo Enqelw,

hast du schon einmal direkt beim Hersteller nach diesen Fehlercodes geschaut? Da stehen die Ursachen und auch die möglichen Lösungen.

In jedem Fall kann es helfen, einfach mal alle Geräte vom Strom zu nehmen, dann erst den Router wieder mit Strom zu versorgen, warten bis dieser online ist - dann folgt der Rest der Geräte.

Wichtig ist auch, dass die Firmware des Routers aktuell ist.

Je nachdem, ob du LAN oder WLAN nutzt, findest du auf der Seite des Herstellers auch dazu noch verschiedene Hilfestellungen. Schau dort am besten einfach mal vorbei.

Viele Grüße

Jutta T.

Enqelw
Fragesteller

Das habe ich bereits, hatte auch mit dem Support Kontakt, jedoch haben die Lösungsvorschläge nicht geholfen. Hatte die Switch dann eingeschickt, auch ohne Erfolg

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Welcher DNS-Server wird denn benutzt? Probier es Mal mit denen von Cloudflare (1.1.1.1, 1.0.0.1) oder Google (8.8.8.8, 8.8.4.4) - für IPv6 wüsste ich die Adressen nicht auswendig, kannst du aber per Google rausfinden

ich habe bereits versucht eine Portweiterleitung einzurichten (Telekom digitalisierungsbox premium), hat jedoch nicht funktioniert.

Und was erhoffst du dir dadurch? Welche Ports hast du denn angegeben? Da kannst du nicht einfach zufällige Zahlen eingeben und erwarten, dass es funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Enqelw
Fragesteller

ach was 😅 ich habe natürlich die passenden Zahlen angegeben welche mit der Switch übereinstimmten. Habe schon verschiedene DNS Server ausprobiert, haben jedoch alle nichts geändert.

xxxcyberxxx  14.04.2023, 22:40
@Enqelw
ach was 😅

🤷‍♂️ so wie du es halt erzählst, hat es sich nur angehört, als würdest du irgendwas tun, ohne zu wissen, was genau ...

ich habe natürlich die passenden Zahlen angegeben welche mit der Switch übereinstimmten.

Was soll übereinstimmen? Nicht nur die IP muss passen, auch die Ports ... Und da weißt du nicht, welche Ports deine Switch nutzt, da das in der Regel randomisiert wird.

Du willst ja keine Dienste anbieten oder von anderen erreichbar sein, sondern auf die Server von Nintendo zugreifen.

Habe schon verschiedene DNS Server ausprobiert, haben jedoch alle nichts geändert.

🤷‍♂️ hättest du auch erwähnen können.

Da es auch bei anderen Netzwerken Probleme gibt, wird es irgendwas bei der Konfiguration der Switch nicht stimmen. Kann aber nicht genau sagen, was es ist