Nintendo switch: Figur bleibt immer stehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du musst deinen Stick neu kalibrieren. Das findet man in den Einstellungen. Ich würde empfehlen das ganze mehrere Male zu machen, bis du zufrieden bist.

Wenn das nichts bringt, hilft vermutlich nur eine Reparatur. Dazu die Konsole bei Nintendo einsenden oder zu einem Laden bringen, der Reparatur Service anbietet. Wenn ich es richtig im Kopf habe, bieten GameStop oder Saturn sowas an. Oder irgendein Einzelhandel in deiner Nähe, dem du vertraust.

Jerry821594
Fragesteller

Kostet der Reparatur Service etwas?

Greule  16.10.2023, 19:04
@Jerry821594

Kommt darauf an.

Auf der Seite von Nintendo steht:

"Eine Reparatur im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung bzw. der Nintendo Herstellergarantie ist selbstverständlich kostenfrei.

Falls der Defekt nicht unter die gesetzliche Gewährleistung bzw. die Nintendo Herstellergarantie fällt - weil beispielsweise kein Kaufbeleg vorhanden ist, das Produkt zu alt ist, oder ein Schaden vorliegt, der nicht von der Garantie abgedeckt wird - wird die Reparatur kostenpflichtig und Sie erhalten von uns per E-Mail ein Reparaturangebot."

Das bedeutet, wenn du deine Switch bei Nintendo reparieren lassen willst, ist das kostenlose, solange du den Kaufbeleg besitzt und dieser spezielle Schaden nicht explizit ausgeschlossen wird. Bei deinem Problem mit dem Stick, solltest du also nichts zahlen müssen.

Wenn du deine Konsole wo anders (also nicht in einem offiziell berechtigten Laden) reparieren lassen willst oder keinen Kaufbeleg mehr hast, wird es immer etwas kosten.

Wahrscheinlich ein kleiner Defekt drin. Du kannst bei Nintendo eine Reperatur beantragen.

Du kannst es versuchen den Stick neu zu kalibrieren (in den Einstellungen). Wenn das nicht hilft entweder Reperatur oder einmal sich beim Kundenservice informieren.

Nennt sich Stick Drift. Das liegt daran dass der Controller eine Eingabe in die entgegengesetzte Richtung registriert.

Das tritt halt auf wenn die Sticks ausgelutscht sind. Gibt wohl diverse Anleitungen auf YouTube mit Dingen die man tun kann um das eventuell zu beheben, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich kaufe einfach neu. 😅