ninjutsu und krav maga gleichzeitig

2 Antworten

Ja und nein

Man kann mehrere Systeme gleichzeitig lernen, sicher. Sehr gut sogar, wie man an Kampfkunst-Meistern wie Moshe Kastiel (einer der ersten, wenn nicht der erste Ninjutsu (Bujinkan) Trainer in Deutschland) sieht, der zudem auch noch Karate, Jiu Jitsu, Tai Chi (auch eine Kampfkunst, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht) und eben auch Krav Maga beherrscht.

Oder Imi Lichtenfeld, der Erfinder des Krav Maga, der ja letztlich auch seine Kenntnisse aus dem von ihm ausgeübten Boxen und Ringen mit dem, was er von seinem Vater über Jiu Jitsu gelernt hat, augemistet, kombiniert und optimiert hat. Er hat nix anderes gemacht, als mehrere Systeme zu lernen und zu einem neuen System zu verschmelzen.

Unter Umständen profitieren die Systeme sogar voneinander.

Behindern würden sich z.B. Karate und eine Kampfkunst (Ninjutsu, Jiu Jitsu, Kung Fu, was auch immer). Wer einmal Karate gemacht hat, kriegt die eckigen Bewegungen und das statische, roboterhafte Laufen der Katas nie wieder raus, und sowas kann man in einer Kampfkunst, die fließend, dynamisch und eben nur an Katas als Orientierung angelehnt ist, völlig Fehl am Platze. Da muss man tatsächlich Tai Chi machen, um für's Ninjutsu wieder fließend genug zu werden.

Für dich als Anfänger seit ein paar Monaten hätte ich Bedenken. Sicher sind viele Techniken enorm ähnlich, andere enorm unterschiedlich, aber sicher nichts gleich/überschneidend. Wenn du jetzt schon anfängst, zu mischen, kommst du nur durcheinander und führst die Techniken falsch oder in einer Mischform aus.

Mach lieber die nächsten zwei Jahre nur Krav Maga. Wenn du ein paar Graduierungen hinter dich gebracht hast, fang zusätzlich Ninjutsu an. Das klappt. Oder leg Krav Maga erst mal für zwei Jahre auf Eis und konzentrier dich rein aufs Ninjutsu und steig dann wieder in Krav Maga ein. So kannst du erst mal konzentriert ein System üben, das Zweite ist dann nur noch eine Erweiterung deines Horizontes (klar lernst du in dem bereits erlernten System immer noch viel dazu und bist noch weit vom Alleskönner entfernt, aber du kannst es besser separieren, wenn du mehr Erfahrung hast).

Und zum Thema Ninjutsu: Bitte blende lustige Ninja-Filme wie Ninja-Kommando, die Ninja-Turtles und Naruto aus. Sonst gibt das eine böse Enttäuschung. Bujinkan ist ein mit Wasser gekochtes Kampfkunstsystem, wenn auch eines, das viele Reize hat, die andere Systeme nicht haben (Vielseitigkeit im waffenlosen Kampf und Waffen wie Schwert und Stock, die Eleganz, mit der man regelrecht mit dem Gegner "tanzt", sodass der "Tanzpartner" nachher schmerzgekrümmt ab Boden liegt und die Leichtigkeit, mit der man, sobald man die (zugegebenermaßen sehr komplexen und somit schwierig und langsam erlernbaren) Techniken einmal beherrscht, einen Gegner kontrollieren kann). Den Bonus "Ninja-Ausbildung" á la Shinobi Iri, was über Bujinkan-Lehrplan hinausgeht, hast du nicht bei jedem Trainer, sondern nur bei denen, die "Ninja mit Herzblut" sind.

TheFreak1300
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) also so ein richtiger Anfänger bin ich nicht. Mein Vater hat mir seit ich 4 war bis zu meinem vielleicht 10 Lebensjahr die Karate Grundlagen vermittelt( keine Ahnung warum der das Training nicht vertieft hat). Seit heute glaube ich das ich es hingekommen würde ( bekomme beim krav maga und ninjutsu sehr gutes Feedback von den Trainern und trainierende. Und nochmals danke:)

TheFreak1300
Fragesteller

Was meinst du eigentlich mit " mit Wasser gekochtes kampfsystem "?

volker79  25.01.2014, 18:47
@TheFreak1300

Na ja getreu dem Spruch "Die anderen kochen auch nur mit Wasser"

Es gibt ja Leute, die sich von irgendwelchen Ninja-Filmen, Naruto und Co verleiten lassen zu glauben, Ninjas könnten in die Luft springen und während der Flugphase zwei Saltos machen, mit einem Roundhouse Kick 50 Gegner ausschalten und anschließend auf dem 20 Meter höheren Hausdach landen, oder Ninjas könnten zaubern oder würden mit Blend- oder Rauchgranaten umsich werfen, und und und...

Ninjutsu bzw. das was im Bujinkan übrig geblieben ist, ist ein sehr gutes System mit vielen Facetten in Sachen waffenloser Nahkampf (Tritte, Schläge, Hebel, Würfe, ...) und Waffenkampf (Stock, Schwert, ...) - aber auch nicht viel anders als anere Systeme, die ähnliche Techniken behandeln - aber halt ein "all-in-one-System", je nach Sensei mit ein paar "Bonus-Beigaben" in Sachen Ninjutsu, die über den Bujinkan hinaus in Richtung Shinobi-Iri gehen - aber auch das beinhaltet keine akrobatischen Knaller-Manöver, Zauberei oder wildes Blend- und Rauchgranaten-Gewerfe.

Ich wollte damit nur sagen: Gutes System aber sei nicht enttäuscht, wenn es anders läuft, als bei Naruto, 70er/80er Jahre Ninja-Filmen oder den Ninja Turtles (wobei die bis auf die Protagonisten und ein paar nie totzukriegende Klischees wie den auf den Rücken getragenen Schwertern, noch mit das Realistischste sind, ungefähr so wie Kung Fu Panda bis auf die Magie und die Protagonisten kampftechnisch fast mehr mit Kung Fu zu tun hat, als Drunken Master)

Hallo! Du kannst auch vieles gleichzeitig bei Krav Maga machen . Bei der üblichen Übungsform Krav Maga geht es um Selbstverteidigung und Selbstbehauptung. Beinhaltet hauptsächlich Training von Techniken, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination. Kraft und Kondition werden aufgebaut aber in der Regel bieten die noch mehr.

Dazu gehören Fit Fight, Fighters Circle, Krav Maga, MMA – Mixed Martial Arts – Free Fight, Kettlebell – Training, Bulgarian Bag, Crossfit, Boxen und Fitnessboxen, Poweryoga, Cage Fitness und mehr.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.