Nimmt mich eine Modelagentur wenn ich im nächsten Jahr ein Auslandssemester mache?

3 Antworten

Deine Mutteragentur wird dich dann versuchen in der Stadt von deinem Auslandssemester an eine lokale Modelagentur zu vermitteln.

Zudem geht ein Auslandssemester in den meisten Fällen nur wenige Monate, sodass es nicht schlimm ist. Gerade am Anfang wirst du so gut wie keine Aufträge bekommen. Das einfachste am modeln ist leider in eine Agentur rein zukommen. Regelmäßige Jobs haben nur die allerwenigstes Models. Viele haben nur 0-5 Jobs pro Jahr. Also wird sich dein Leben, falls du aufgenommen wirst nicht sonderlich verändern.

Theoretisch wird der reiseweg in den meisten Fällen vom Kunden bezahlt, jedoch ist es extrem unwahrscheinlich, dass du in Deutschland gebucht wirst wenn du im Ausland bist. Das kommt eigentlich nie vor und noch unwahrscheinlicher am Anfang deiner Karriere.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde dir raten es einfach nicht zu erzählen.

Grundsätzlich ist ein Auslandssemester aber kein Problem.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kikic175a
Fragesteller

Weißt du, wie das dann ablaufen würde? Wird der Reiseweg von der Agentur bezahlt?
Danke dir!!

JuKzZ (die andere Antwort) hat Berufserfahrung, ich nur "Nebenbei-Erfahrung", dennoch rate ich anders, nämlich absolut offen zu der Agentur zu sein, von Anfang an, also schon beim Vorstellen. Ob das Auslandsemester ein Problem ist, kann ich dir nicht sagen, ich hatte nie eins. Aber diese Frage kann dir deine Agentur beantworten.

Zu deiner Frage im Kommentar zur anderen Antwort: Reisekosten zahlt nicht die Agentur, sondern der Kunde, und ja, für ihn kann das schon ein Kriterium sein, wenn dadurch ein anderes für ihn "gleichwertiges" Model billiger zu buchen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)