Nimmt man nach der Pubertät von alleine wieder ab?

6 Antworten

Ich empfehle dir leider nicht, dass man darauf hoffen kann, dass allein die Gene eines Elternteils zur Gewichtsreduktion führen werden.

Prinzipiell nimmt man (bei gleichem Lebensstil) nicht von allein ab, nur weil man der Pubertät entwachsen ist. Der Stoffwechsel stellt sich während der Pubertät um und wird danach im zunehmende Alter langsamer bei den meisten Menschen. Das sorgt bei einigen, wenn sie dem nicht entgegen wirken nach der Pubertät, für ein paar Gramm mehr auf der Waage Jahr für Jahr. Damit das nicht passiert, reicht es schon, wenn man sich, neben einer gesunden Ernährungsweise, für ca. 2-3 mal pro Woche 20 min sportlich betätigt.

Eine kleine Gewichtszunahme während der Pubertät ist jedoch vollkommen normal und auch notwendig für die Entwicklung (Ausbildung Brustgewebe, etc.). Wenn du wissen möchtest, ob du im Normalgewicht liegst, kannst du ganz einfach deinen BMI berechnen und im Internet schauen, ob du im Durchschnitt liegst für deine Altergruppe ;)

 - (Gesundheit, Gewicht)

Ich habe von 12-15 Jahre 24kg zugenommen. Nun bin ich seit 3 Jahren gleich schwer bzw. ich habe 2 kg abgenommen. In den ersten drei Jahren bin ich auch gut 20 cm gewachsen, danach nur noch wenig. Allerdings habe ich in den letzten Jahren breitere Schultern und Hüfte bekommen, optisch sehe ich leichter aus als noch mit  16.

Das kommt immer ganz drauf an. Als Frau nimmt man meistens in der Pubertät zu, da man einfach weiblich wird und die typischen Rundungen bekommt. Das ist ganz normal. Das heißt aber nicht, dass du automatisch wieder abnimmst wenn du aus der Pubertät wieder draußen bist!

Ich glaube solange man im Normalgewichtsbereich ist und mit seiner Figur selbst zufrieden ist, muss man sich auch keine Sorgen machen wenn man ein bisschen zu nimmt.
Es hat ja auch was positives wenn man Brüste und Hintern bekommt :P

Wenn du aber unzufrieden bist kannst du mit Sport und gesunder Ernährung auch was dagegen tun :)

Das kann man so pauschal gar nicht sagen da jeder Körper anders ist. Aber da du noch wächst kann es sein das sich das alles noch "verwächst ".

Kann sein muss aber nicht, ich war meine ganze Kindheit untergewichtig als ich in die Paupertät kam bekam ich auch viel mehr Hüfte was bis heute nicht wegging.

Ich würde nicht damit rechnen sonst bist du schlussendlich nur enttauscht. Ernähe dich gesund und ausgewogen dann sollte es von alleine weg gehen.