Nimmt der Arzt immer Blut ab?

5 Antworten

Anhand einer Blutprobe können unter anderem die Entzündungswerte bestimmt werden und den Verdacht auf eine Schilddrüsenentzündung bestätigen oder entkräften. Im Labor können auch relevante Antikörper wie TPO-, TG- und TR-Antikörper im Blut nachgewiesen werden.

Was ist eine Schilddrüsenentzündung? | Die Techniker

Schilddrüse krank trotz bester Blutwerte? ... Laut Dr. Kharrazian aber – ganzheitlicher Schilddrüsenfacharzt in Kalifornien – sollten wirklich gesunde ... die chronisch entzündliche Schilddrüsenentzündung Hashimoto Thyreoiditis, die einer besonderen ... könnten Sie Ihren Jodstatus mit Hilfe eines Urintests feststellen lassen.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/autoimmunerkrankungen-uebersicht/schilddruesenerkrankung/schilddruesenunterfunktion-diagnose

Du musst ihm extra sagen, dass der HNO Verdacht auf Schilddrüsenentzündung geäußert hat, das sind nämlich Werte, die zusätzlich zum normalen Blutbild getestet werden müssen ;) Vermutlich macht der Arzt auch einen Ultraschall.

Dertechno363
Fragesteller

Wie der Hausarzt macht auch Ultraschall etwa am Hals? Bei mir wurde glaube noch nie Ultraschall am Hals gemacht. Und ich muss dem Hausarzt einfach alles extra sagen und am besten bald hin gehen weil er mir da helfen kann und mich dann noch woanders überweist notfalls.

Ohne blutabnahme, kann kein Arzt eine Schilddrüsenerkrankung feststellen, dazu braucht er die passenden Werte

Dertechno363
Fragesteller

Das heißt einfach dem Hausarzt alles erzählen das ich eben bei Hno Arzt war und der meinte das der Hausarzt blutabnehmen soll. Und dann wird er schon blutabnehmen und mit mir wahrscheinlich alles besprechen. Habe etwas Angst kann kein Blut sehen bin schon oft ohnmächtig geworden nach blutabnahme. Aber werde es schon machen lassen und irgendwie schaffen

Idris164  06.07.2021, 13:20
@Dertechno363

Schau einfach nicht hin und unterhalte dich mit der Arzthelferin oder dem Arzt

Dertechno363
Fragesteller
@Idris164

Arzthelferin ist wahrscheinlich nicht da. Bin immer alleine mit dem Arzt aber ich versuche mich mit ihm zu unterhalten und schaue weg und mache auch Augen zu. 🥺😁danke für den Tipp

Sag ihm doch alles so. Die Schilddrüse gibt Hormone ans Blut ab. Die werden bei einer Blutuntersuchung festgestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hausarzt nimmt immer dann Blut ab, wenn es für eine sichere Diagnose nötig ist.

Dertechno363
Fragesteller

Also eben auch in meinen Fall. Na gut werde es schon irgendwie schaffen habe etwas Panik und kann kein Blut,Spritze sehen