Nimh Akkupack wiederbeleben?

5 Antworten

Du kannst versuchen, den Akku zu "schocken".

Dazu nimmst du eine Ladespannung, die ca. 50% höher ist als die Nennspannung - in diesem Fall also 9V - und hälst die sehr kurz (!) an die polgleichen Anschlüsse (also plus an plus und minus an minus).

Mit kurz meine ich wirklich kurz! Ein-, zweimal mit den Kabelenden antippen. Es müsste dann entsprechend auch Kontaktfunken geben. Halte den Fingerrücken an einen der Zellen, um Temperatursteigerungen möglichst schnell festzustellen.

Der Akku kann bei diesem Schockvorgang heiß werden - wird dir aber nicht sofort um die Ohren fliegen. Wird er heiß, leg ihn beiseite und warte einen Moment.

Dann schließ ihn an das Ladegerät an. Mit ein wenig Glück wird der Akku jetzt erkannt und geladen. Dennoch ist der Akku jetzt von der Kapazität her deutlich schlechter, als ein neuer Akku.

Du kannst versuchen, das Pack mit kurzen Stromstößen aus dem Ladegerät wieder zu beleben. Ist mit schon 2x gelungen. Dazu blaues Kabel an Minuspol und mit dem roten immer wieder kurz auf den Pluspol klopfen. Ist aber keine Garantie für den Erfolg.

Manni347
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ich werde es mal Probieren

Aufladen, testen. Und wenn es tot bleibt, dann ist es ein Fall für den Wertstoffhof.

Mit niedrigem Ladestrom anfangen und später erhöhen, wie bei restentlerten autobatterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Manni347
Fragesteller

Danke erstmal

Mit wie viel Spannung sollte ich am besten Anfangen und wann sollte ich die Spannung erhöhen ?

DeanWinchesterb  20.01.2020, 23:43
@Manni347

Ich würde mit 10 Prozent anfangen und schauen ob der Akku drauf anspringt, wenn nicht erhöhen. Wenn er bei 80 Prozent nicht drauf anspringt wird der nach meiner Erfahrung nix mehr sein. Wenn er drauf anspringt einfach mal warten bis der Akku 10 Prozent Ladung hat dann langsam hochschrauben.

MostWanted288  20.01.2020, 23:54
@Manni347

Der Kollege schrieb mit 1/10 Ladestrom. Die verringerte Spannung wird nichts bringen...

Harte Realität gewünscht ?

Leider Müll nach Tiefentladung bei Ni-Mh auch .