8-Zellen Akkupack mit 9-Volt Blockbatterie Ladegerät laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 9 volt block akkus sind in der regel auf 7 zellen ausgelegt. 8,4 bis 9 volt nennleerlaufspannung, je nach dem ob NICD oder nimh

mit einer ladespannung von knapp 9,8 volt (1,4 pro zelle) düftest du den 8zelligen akku nicht wirklich voll kriegen. aber wenigstens zum teil geladen.

der geringe ladestrom von 20, maximal 30 mA macht mir aber gesdanken... das kann schon sehr lange dauern.

lg, anna

Marcrom
Fragesteller

Ok damit kann ich was anfangen, vielen Dank!

Könnte klappen, ausser das Ladegerät macht irgendeine error-Meldung, ansonsten Geduld übernacht laden lassen und dann mal durchmessen ob sich was getan hat.

Woher ich das weiß:Hobby
Marcrom
Fragesteller

Hab aufgrund der Infos von XObelixxxx und Peppie85 rausgefunden das der Lader NiCd und NiMh mit 60 mA laden kann. Wenn meine Rechnung stimmt sollte das 14-15 Stunden dauern.

Ploppy8888  14.10.2020, 22:08
@Marcrom

Das ist doch ein typischer Modellbau-Akku, der schon seit Jahren auf dem Markt ist, gibt es dafür nicht ein passendes Ladegerät zum Schleuderpreis auf Ebay?

Marcrom
Fragesteller
@Ploppy8888

Soll nur als übergangs Lösung dienen da das mitgeliferte Ladegerät kein Überladungsschutz hat, lieber Akku nicht 100% voll als kaputt gebraten ;) .

Bei 20 - 30 mA dauert das aber seeehr lange.

Marcrom
Fragesteller

Ok, das Ladegerät schaft 60 mA aber es würde wohl trotzdem ziemilch lange dauern.

Ganz einfach NEIN

Marcrom
Fragesteller

Und warum?

heilaw  14.10.2020, 17:46
@Marcrom

Ok, wenn dich die sehr langen Ladezeiten nicht stören.