Nikon d3300 manueller Fokus?

4 Antworten

Hallo

zum focusieren verwendet man denn schmallen "vordersten" Drehring (Fly by Wire Decoderrad).
Bei AFP Optiken wurde/wird der A/M Schalter weggelassen und auch der VR Schalter fehlt (bisher). Dass muss man im Kameramenue aktivieren/deaktivieren.

AFP Optiken sind als FTM-AF ausgelegt zumindest bei neueren Kameras bei älteren DSLR braucht man teilweise ein Firmwareupgrade. Bei der D3300 müsste man bei Kameras vor 2016 in der Betriebsanleitung nachsehen, sind dort schon AFP Optiken angeführt ist die passende Firmware drauf.

Nikon legt ein 8 Sprachiges Faltblatt als Betriebsanleitung zur Optik ins Packet

AFP Optiken verlieren bei "alten" Kameras denn Focus wenn die Kamera in denn Schlafmodus geht und bei alten Kameras geht FTM nur solange man denn Auslöser in die erste Stufe drückt bzw die Focus On Taste bei Profikameras betätigt.

Nikon meint denn VR braucht man nur für Aufnahmen vom Stativ abschalten der VR braucht wenig Strom und hat eine Auto Panning Funktion. Im Netz findet man im DP Review Forum einen User-Test des AFP 55-200 wo man denn aktivierten VR auf dem Stativ getestet hat und der VR Modus ab 200mm leicht "schärfere" Bilder lieferte als ohne. Das Doppelkantenproblem und andere Bugs der vorherigen VR Optiken ist wohl beseitigt.

Den Schalter von AF auf MF umstellen. Am objektiv.

Und am äussersten ring, also der rand des objektivs drehen zum fokussieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
Nikoon123  03.12.2017, 21:29

Gibt es Bei den AF-P's nicht

Ganz vorne am Objektiv ist ein geriffelter Ring.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Elektroniker mit 20jahren Berufserfahrung

Bei diesem Objektiv kannst du den Fokus-Ring einfach anfassen und manuell fokussieren.