Nike Zeichen selber machen?

2 Antworten

Ist halt die Frage, welchen Aufwand du dafür zu treiben bereit bist.

Ich sag mal so:

Eine Flex, ein paar Feilen und ein Schraubstock gehören aus meiner Sicht in jeden Haushalt (ebenso wie eine Bohrmaschine.)

Mit der Flex könnte man aus einem Stück Alublech von drei, vier Millimetern Stärke oder so die Form grob ausschneiden und -schruppen (zum Schruppen keine Trennscheibe benutzen!), in die endgültige Form feilen und dann die Oberfläche in mehreren Durchgängen mit immer feinerem Schmirgelpapier zunächst von Kratzern befreien, bevor man sie dann mit Metallpolitur auf Hochglanz bringt. Idealerweise maschinell unterstützt mit Schwabbelscheiben.

Bis hierher würde ich den Aufwand für einen Anfänger auf vier bis 20 Stunden pro Logo schätzen, hängt auch von den Ansprüchen an die Perfektion des Aussehens und vom Talent ab. (Ohne diese Sicke entlang der Mittellinie). Dann ist das Logo aber immer noch "platt". Man könnte versuchen, es mit dem Hammer auf einem entsprechend dreidimensional zurechtgefeilten Holzblock ein wenig in eine gebogene Form zu treiben, aber eine solche Feinblechner-Arbeit ist dann schon wesentlicher kniffeliger als man glaubt.

Und der Hochglanz vergeht halt innerhalb einiger Monate. Wenn man sich das regelmäßige Aufpolieren sparen wollte (was jedes Mal den ganzen Schuh ordentlich mit schwarzem Abrieb einsauen würde) (außer das Logo wäre abnehmbar), dann müsste man es vor dem Anbringen noch galvanisch verchromen (lassen).

Möglich ist immer alles.

Glucabo0909
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung das klingt mir am sinnvollsten und habe es sogar geschafft

Fast identisch sind deine Air Force One sicherlich nicht.

Die auf deinem Bild sind eine Sonderedition, kaum noch zu bekommen, und wenn dann für 400 € aufwärts.

https://www.youtube.com/watch?v=60CbvUBjqZY

Mit einem 3D-Drucker kann man sich solch "Swoosh" easy selber drucken.