Nikah nur mit Mutter?

2 Antworten

Laut den 3 Rechtsschulen Maliki, Schafi und Hanbali ist ein Männlicher Wali erforderlich, deine Mutter geht somit nicht. Wenn wirklich keine männlichen Verwandten vorhanden sind, kann das eventuell ein Imam übernehmen, die genauen Regeln kenn ich nicht.

Laut der Hanafitischen Rechtsschule ist die Ehe auch ohne Wali gültig.

Am besten du rufst einfach mal in der Moschee deines Vertrauens an und informierst dich. Das wird in deiner Situation das einfachste sein.

Ich würde deine Mutter nehmen. Ich denke, nicht (nur) aus Tradition, sondern weil sie anscheinend die engste Person in deinem Leben ist. Klar, der Tradition nach sollte dies glaub ich ein Mann, wie du geschrieben hast Bruder/Vater übernehmen, aber ich denke die Mutterrolle wäre auch angebracht. Viel Glück :)

saidJJJJJ  14.09.2021, 19:04

Ausversehen hier geantwortet.

lolEC0  14.09.2021, 19:06
@saidJJJJJ

Amin, darf ich fragen wieso nur Männer es dürfen? Finde es unfair Bzw bin auch muslim

saidJJJJJ  14.09.2021, 19:20
@lolEC0

Nun ja erstens gilt das Prinzip, dass wenn Allah s.w.t etwas beschließt müssen wir uns dem beugen. Manchmal wirst du eine Antwort auf deine Frage erhalten und manchmal nicht. Aber man darf nichts unfair finden was Allah s.w.t beschließt, denn du musst dir im klaren darüber sein, dass Allah s.w.t absolut gerecht ist. Nun zu der Frage warum ein Mann es entscheiden sollte: Allah s.w.t weiß es am besten aber es bringt viele Vorteile. Frauen sind von natur aus gutherzig und emotional. So könnte es beispielsweise sein, dass eine Frau, aufgrund dessen, dass ihr der Mann gefällt Dinge an ihm übersieht. Die andere Sache ist, dass ein Mann einen guten Mann eher erkennt. Denn schließlich weiß er wozu Männer fähig sein können (gewisse Dinge nur vorspielen). Und sollte (Möge Allah s.w.t dich davor bewahren) etwas in der Ehe nicht klappen, so gibt es einen Mann der für dich einsteht. Schließlich hat er sein Ja gegeben und kein rechtschaffender Mann wird dich in einem solchen Moment alleine lassen. Dies wären ein paar mögliche Gründe aber Allah s.w.t weiß es am besten.

lolEC0  14.09.2021, 19:24
@saidJJJJJ

Das ergibt Sinn. Aber das Frauen emotionaler sind, stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Vielleicht eher der Durchschnitt.