Nihon-koku/Nippon-koku Staat Japan Was ist damit gemeint?

2 Antworten

Ja! Die beiden bedeuten gleich "Staat Japan".

Es wurde schon ein paar mal im japanischen Parlament diskutiert, ob "Nihon-koku" oder "Nippon-koku" richtig ist. Jedes mal ist man aber zum Schluss gekommen, dass man die beiden genauso richtig sind. Die beiden Bezeichnungen sind also gleich richtig und verwendbar.

Ist Nihon... die Japanische èbersetzung von Japan?

Korrekt

  • 日本 - Nihon
  • 国 - Koku (Staat, Reich)

Wobei Nihon (日本) aus den Zeichen für "Sonne" bzw. "Tag" (日) und "Wurzel" bzw. "Ursprung" (本) besteht. Daher auch die Bezeichnung als "Land der aufgehenden Sonne".