Nierenwerte ab wann ist es gefährlich?

2 Antworten

Einer der Werte ist der Filtrationswert
( mir fällt die Abkürzung nicht ein)
Normal sind glaub ich 120
Runter bis 60 gilt eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion.
Runter bis 30 als mittelschwere,
Runter bis 15 als schwere Einschränkung.
Ab 15 und darunter beginnt die Dialyse.

Kreatinin je nach Alter bis 1.20 normal,
Wenn der darüber liegt, z.B.1.3 oder 1.5
ist das auch ein Hinweis auf eingeschränkte Funktion.
Das dann schon bei 40-50%
Wenn es nicht weiter schlechter wird, kann man aber noch gut damit leben.

Letztendlich kann nur der Arzt zusammenfassend aus vielen Werten bestimmen wie es um die Nieren bestellt ist.
Ich gebe hier nur die Werte an die ich aus meiner persönlichen Nierengeschichte kenne.

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) größer als 89 ml/min ist normal

60-89 ml/min leichte Niereninsuffizienz

30-59ml/min moderate Niereninsuffizienz

15-29ml/min schwere Niereninsuffizienz

<15 ml/min terminale Niereninsuffizienz (Dialysepflicht)

eggenberg1  22.07.2018, 15:17

kreatininwerte fehlten da noch !

FelixFoxx  23.07.2018, 12:29
@eggenberg1

Die GFR ist abhängig von Kreatinin im Serum, Alter, Gewicht und Geschlecht. Der reine Kreatininwert sagt da nicht viel aus. Meine Schwiegermutter (78) hat mit einen Kreatininwert von 2mg/dl schon eine schwere Niereninsuffizienz...