Nierenkrankheiten mit Nierenbecken Erweiterung?

1 Antwort

Wie sieht es mit oral aufgenommenen KM aus, um Löcher in der Niere darstellen zu können?

Wäre jetzt meine erste Idee. Meine beiden eigenen Nieren sind aber auch nur Kirschkerngroß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Jahre PD Patient mit einigen HD Zeiten,dann transplantiert
Milisa56
Fragesteller

Wie meinst du ? Also ich hatte MRT Abdomen und gleichzeitig uro MRT und die Nieren gut darzustellen...

AlexXandar  30.04.2024, 14:35

Wie bitte soll ein oral also getrunkenes Kontrastmittel die Nieren erreichen?

Orales KM dient dazu den Magen/Darm von anderem abzugrenzen.

Alle anderen Organe werden mittels intravenösem KM "erreicht".

Und für gewöhnlich sind Nieren auch mit 11x6 cm größer als Kirschkerne.

Wiesel1978  30.04.2024, 14:51
@AlexXandar
Und für gewöhnlich sind Nieren auch mit 11x6 cm größer als Kirschkerne.

Für gewöhnlich antworten hier auch gesunde Menschen. Ich bin doppeltransplantiert (NPTx) warum die "Originalen" geschrumpft sind.

Wie bitte soll ein oral also getrunkenes Kontrastmittel die Nieren erreichen?

Flüssigkeiten gehen zum Großteil in die Nieren. Sind wir uns da einig? Falls ja, schön.

AlexXandar  30.04.2024, 15:07
@Wiesel1978

Flüssigkeiten, wie Wasser, werden von den Zotten des Darms aufgenommen und ins Blut abgegeben. Das Blut transportiert dieses zu den Nieren wo mittels Filtration überschüssiges Wasser und andere körperliche Abfallstoffe über die Harnleiter zur Harnblase abtransportiert werden.

Orales Kontrastmittel, welches ja dazu dient den Gastro-Intestinal-Trakt darzustellen, zählt nicht dazu.