Niedrige FPS in Minecraft trotz 4070?

hier die sensordaten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist zu sehen, dass lediglich ein Ryzen 5 5500 eingebaut ist, der nur PCIe 3.0 unterstützt. Dadurch wir nicht die volle Datenübertragungsrate der Grafikkarte genutzt:

Bild zum Beitrag

hinter dem @ müsste stehen x 16 (16.0 GT/s).

Zudem ist ein Beta-BIOS von letztem Jahr geflasht, das aktuellste BIOS ist von Juli 2023:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Eine weitere Ursache könnte sein, dass Windows 11 nicht auf dem aktuellen Stand ist und Windows Update ausgeführt werden sollte.

Der neueste Chipsatztreiber sollte auch installiert werden:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

 - (Minecraft, Minecraft Mods, fps drops)
User66666791
Fragesteller

habe die sensordaten nun geposted (ich weiss nicht ob es einen unterschied macht aber ich bin auch in minecraft reingegangen)