Niedrige FPS in Assetto Corsa?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Ursachen die zu deinem Problem führen können:

Die Temperaturen sind zu hoch.

Die Hardware hat einen Defekt.

Die Treiber sind defekt bzw. benötigen ein Update.

Die Temperaturen kannst du recht einfach kontrollieren, dafür gibt es z.B. Programme wie HW-Monitor. Das ließt alle möglichen Daten aus die dein PC freiwillig hergibt und zeigt dir diese live an. Das ganze kannst du auch als Log speichern.

Ob die Hardware einen Defekt hat ist der schwierigste Part diese zu finden da es hier verschiedene Möglichkeiten geben kann. Da du ja nur FPS-Einbrüche hast aber ein normales Bild würde ich als erstes den RAM und die CPU überprüfen, die GraKa kann man allerdings nicht ausschließen.

Ein Update der Treiber schadet für gewöhnlich nur selten daher würde ich dir empfehlen das zu tun. Sollte der Treiber aktuell sein kannst du diesen auch mal komplett entfernen und nochmals neu installieren.

Und am Rande erwähnt:

Nur weil etwas gestern noch ging bedeutet das nicht das es das am nächsten Tag immer noch tun muss. ;-) Besonders bei zu hohen Temperaturen ist das ein schleichender Prozess bis zum endgültigen Defekt der Hardware.

Prinrx
Fragesteller

Ja, HW-Monitor hab ich auch benutzt, um meine Temperaturen herauszufinden. Treiber sind up to date, und andere Spiele (z.B. Forza Horizon 3) laufen auch noch gut. Mehr CPU-lastige Prozesse wie z.B. Videobearbeitung funktionieren auch noch wie vorher. Eigentlich ist das einzige was Probleme macht Assetto Corsa, daher nahm ich an, dass es wohl eher am Spiel liegt ^^

Prinrx
Fragesteller
@olfinger

Damit wollte ich erst nochmal abwarten, falls das auch anderweitig behebbar gewesen wäre ^^ Aber wenn ich nichts mehr finde, werde ichs wohl neu installieren müssen.