Nicht zum Familienessen eingeladen?

7 Antworten

Ich kann Dich sehr gut verstehen.

Bei mir war das nämlich teilweise noch so, als wir schon verheiratet waren.

Meine Eltern haben meinen Mann nicht akzeptiert, vor allem meine Mutter. Da war es dann immer schwierig, an einem Festtag alles unter einen Hut zu bringen. Und wenn sich meine Schwiegermutter etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann mußte das partout so gemacht werden. Also bin ich dann zu meinen Eltern allein hingefahren, wenns nicht anders ging dann eben erst am Ostermontag.

Mal eine Frage: Wie alt ist denn die Oma? Die hat eventuell noch ganz spießige Ansichten. Eventuell ändert ihr Verhalten Dir gegenüber, wenn Du und Dein Freund heiraten würdet.

MissAnnika
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das ist ja blöd bei dir :/
Ich hab ihn jetzt einfach drauf angesprochen, und es hatte andere Gründe, er trifft sich danach nämlich noch mit einem Kumpel und einem Veranstalter wegen einer Feier, auf der er den DJ macht. Und da wollte er mich nicht gelangweilt bei sich zuhause lassen (wobei ihm selber aufgefallen ist, dass ich ja so oder so alleine sein werde).. Naja, Männer halt - denken manchmal zu wenig nach 😅

tanztrainer1  25.03.2016, 16:46
@MissAnnika

Das ist ja mal ein Grund, den man nachvollziehen kann.

Bei mir hat sich das mittlerweise fast alles gelegt. Meine Eltern leben jetzt schon länger nicht mehr, aber auch mein Mann ist nicht mehr am Leben.

Jetzt gibt es fast nur noch Stress mit der Schweigermutter, die ja auch die Oma meines Sohnes ist.

willst du dich in eine familiensache reindrängen, zu der du nicht gehörst? das wäre schon sehr dreist oder? akzeptiere es, dass seine familie dich nach einem jahr noch nicht dazu denkt.

Ich würde ihn schon sachlich fragen. Is ja möglich, dass es eine reine Familiensache ist, dann ist das auch akzeptabel.

Dennoch, ab wann wird man denn in der Familie so akzeptiert, dass man zu solchen Anlässen dazugehört.

Vielleicht organisiert das Essen ja auch die Oma, der es einfach wichtig ist, mit ihren Enkeln essen zu gehen.

Außenstehend ist die Situation schwer zu beurteilen, aber Du solltest mit Deinem Freund darüber reden können. Wenn schon solche Klärungsgespräche nicht möglich sind, dann will ich lieber nicht spekulieren wo Ihr in 5 Jahren steht.

MissAnnika
Fragesteller

Ja wir reden auch über alles, ohne Ausnahme. Ich will ihn da ja auch drauf ansprechen, nur weiß ich nicht genau wie ich das machen soll, ohne dass das komisch wirkt.

DG2ACD  24.03.2016, 20:27
@MissAnnika

In einer Beziehung sollte nicht komisch wirken. Frage ihn einfach: "Ich wäre sehr gern dabei, oder ist dieses Essen eine Tradition, die Deine Oma gern mit Euch allein machen möchte? Oder legt sie einfach wert darauf, mit Euch allein zu gehen?"

MissAnnika
Fragesteller

Hab ihn jetzt gefragt, ist geklärt aber danke!

Hallo :)

Ich verstehe deinen Unmut zwar sehr gut ---------> aber manchmal gibt es eben auch reine "Familiensachen". Ich liebe meine Freundin sehr (wir sind beide Mitte 20), aber sie ist auch nicht immer dabei, wenn ich z.B. mit meinem Patenonkel was unternehme oder so... weil manche Unternehmungen ganz einfach ausschließlich im Kreis der Familie stattfinden. Genauso hat sie manchmal auch Unternehmungen mit ihren Eltern oder ihren Schwestern, wo ich dann nicht teilnehme. Wir haben beide vollstes Verständnis dafür :)

------------> was ich dir rate: Du solltest keine Angst haben & auch nix deswegen denken... es ist einfach so. Fühle dich nicht Zurückgesetzt!

Ich bin mir ganz sicher, dass das weder gegen dich geht noch dass dich die Oma nicht mögen würde.. vllt. geht es ja bei dem Osteressen um eine Art Tradition oder ist es der Oma wichtig, evtl. wird ja da was Sensibles besprochen oder so.... mache dir keine Sorgen :)

Alles Gute & schöne Ostern!

Es ist warscheinlich eine möglichleit das die Fammile einfach ml nur für sich sein möchte. Ich würde mir da jetst keine so großen Gedanken machen. Meine Familie wäre auch nicht so begeistert wenn ich andauernt einen Freund ihm schlepptau hätte auch wenn sie ihn mögen. Weil sie einfach mal unter sich bleiben wollen.

MissAnnika
Fragesteller

Aber dann hätte er mir das ja so sagen können. Immerhin hab ich ihm schon den Wink mit dem Zaunpfahl gegeben mit der Frage "ist das nur eine Familiensache"

Kekslordisimus  24.03.2016, 20:19
@MissAnnika

Dann Frag am beste einfach nochmal geneauer nach. Ich glaube wirklich dreist ist es nicht.