Nicht tödliche Waffen im Gefängnis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe von einem USA Setting aus!

Ein Tazer ist wohl kaum die richtige Wahl

Wird aber überwiegend eingesetzt. Und die Kabel schaffen schon ein paar Meterchen. Und Taser sind richtig angewendet auch nicht gefährlicher wie Gummigeschosse.

vielleicht schon 25-50 Meter weit weg ist

Solche Strecken kannst du im Gefängnistrakt gar nicht auslaufen, da es genug Türen, und Schranken gibt, die einen aufhalten.

Warum werden eigentlich keine Betäubungsgewehre eingesetzt wie im Zoo? Da ist meist Ketamin und noch ein anderes Beruhigungsmittel drin welches nach durchschnittlichem Körpergewicht bemessen praktisch bei allen Säugetieren funktioniert, also auf ca. 100Kg gerechnet sicherlich auch bei Menschen.

Beim Taser war dir die ganze Sache noch zu gefährlich, aber für Betäubungspfeile bist du!?!? Zu wenig Betäubungsmittel, und das ganze bringt nichts, zu viel, und der Gefangene wacht gar nicht mehr auf. Was glaubst du, wieso man vor der OP, für die Narkose so viel Zeugs ausfüllen muss. Da geht es um Geschlecht, Körpermaße, Kraft, körperliche Verfassung, Gesundheit, ... du kannst einen augenscheinlichen Berserker keine Betäubung verabreichen, nur Anhand des Aussehens. Er könnte Kreislauf mäßig ziemlich hinüber sein, da wäre eine Hohe Dosis nicht lustig.

Dem geschuldet, müsste man immer Betäubungspfeile nach Person, Bedarf, haben, die dann auch separat erst mal geladen werden muss. Das kostet Zeit, und sollte es die Situation erfordern, muss es am Ende schnell gehen. Da kann man nicht erst abwiegen, wie stark die Betäubung sein muss, und das passende Magazin, oder den passenden Pfeil zu laden.

Beanbags und Gummigeschosse, aber halten die flüchtende Leute wirklich auf und funktionieren die auch auf 50-100 Meter?

Was ich so in den USA gesehen habe, wo die vermehrt in Einsatz sind, tun die Geschosse, schon dermaßen weh, dass es so manchen Kerl aus der Bahn haut. Zielt man auf den Bewegungsapparat, kann da jemand schon zu Boden fallen. Den die Geschosse sind wie gesagt, nicht zu unterschätzen. Allerdings schaffen Sie formbedingt keine Strecke, und werden auch nur auf Kurzstrecke eingesetzt. 50 - 100 Meter sind allerdings auch für so manche Schusswaffe, mit Projektilgeschosse nicht ohne.

Gibt es noch andere Alternativen?

Wenn sich besagter Flüchtende, auf so hoher Distanz befindet, wird dieser wohl mittels Fahrzeuge verfolgt werden. Da kann der besagte Flüchtende rennen wie er will. Und je nach dem, wird dieser vom Streifenwagen auch mal angefahren.

Nehmen wir an, der Flüchtende befindet sich auf unwegsamen Gelände, und Pferde fallen weg, rechne ich den Flüchtenden sehr gute Chancen zu. Da kommt es am Ende auf die Taktik der Wärter, oder der Polizei drauf an.

Wir brauchen also eine nicht tödliche Waffe, die Distanz beherrscht, und dazu fallen mir keine Alternativen zur Projektilwaffe ein. Wobei mir gerade einfällt, ... eine äußerst starke Kartoffel Kanone. Eventuell erfordert es gerade nicht eine Kartoffel, die bei der hohen Treibladung zermatscht wird, aber Nüsse sind ja eventuell eine Alternative. Allerdings wäre bei einer hohen Treibladung für die Distanz, zum Beispiel Kastanien aerodynamisch eine Vollkatastrophe. Die würden überall einschlagen, nur nicht dahin, wohin man zielt. Da sind Projektile wieder in Form, und Aerodynamik so schnell nicht ersetzbar.

Am Ende bleibt es aber deine fiktive Geschichte. Wenn es SciFi ist, könnte man ja mit einem Teslagewehr, oder Gausgewehr arbeiten.

GrauRabe
Fragesteller

Erst mal vielen Dank für deine Antwort, du bist der einzige der versucht hat tatsächlich die Frage zu beantworten :) Also kann man mit Beanbags und Gummigeschossen jemanden der wegläuft aufhalten, damit kann man arbeiten. Auf 50-100 Metern ist da also nix zu machen, ist aber auch nicht schlimm, dann kommt das eben auch nicht so vor. Auf welche Distanz würden sie denn effektiv funktionieren? Wären 10-20 Meter drin? Was wäre Besser Gummigeschoss, oder Beanback? Vielleicht nutze ich beides, Gummigeschosse funktionieren glaub ich auch in Pistolen, Beanbacks denke ich eher weniger, oder? Eine Kartoffelkannone klingt symphytisch, wäre wohl aber denke ich doch nicht das Mittel der Wahl :D

Eine futuristische Energiewaffe wäre es dann doch nicht, der reiz an meinen Konzepten ist meist der hohe Detailgrad und die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Gegenstände. Davon ab gibt das betreffende Space Western Subgenre in dem die Geschichte spielen soll die Verwendung konventionelle heutiger Waffen vor.

Für eine weitere Antwort würde ich dir danken.

IdefixWindhund  23.08.2021, 18:05
@GrauRabe
Wären 10-20 Meter drin?

Gummigeschosse sollen, um ernsthafte Verletzungen zu vermeiden, mindestens 25m, und maximal um noch effektiv zu sein, 50m abgeschossen werden. Ich nehme also mal an, Sie schaffen auch mehr als 50m, bringen dann nur nichts mehr.

Beanbag Geschosse schaffen bei 15 Bar Druck 60m. Ab welcher Distanz Sie ungefährlich sind, oder ab welcher Entfernung Wirkungslos weiß ich nicht.

Was wäre Besser Gummigeschoss, oder Beanback?

Gummigeschosse, Gummi kann man aerodynamisch formen, und sind zielsicherer. Und "wabbeln" in der Luft auch nicht so hin und her, wie Säckchen.

Gummigeschosse funktionieren glaub ich auch in Pistolen, Beanbacks denke ich eher weniger, oder?

Gummigeschosse werden, was ich gesehen habe, aus Pumpguns wie einer SPAS 12 gefeuert. Bei Beanbacks brauch man einen hohen Druck, weshalb die mit einem Werfer abgefeuert werden. Eine Pistole wäre bei beiden zu klein. Dazu müssten die Geschosse so winzig sein, die würde jedes Laue Lüftchen weg wehen.

GrauRabe
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ok das schränkt die Gummigeschosse im Nahkampf ziemlich ein, da wäs dann vielleicht doch eher ein Tazer, den futuristischen Aspekt könnte ich rein bringen in dem ich Sage das alle Waffen nur funktionieren wenn man einen Chip im Handrücken hat, vergleichbares gibt es ja schon. Danke ^^

Flinten mit Gummigeschossen sind in den USA recht häufig zu sehen. In der JVA in Bayern werden Pfefferpistolen des Typs JPX von Piexon genutzt.

In Gefängnissen werden keine Waffen eingesetzt, um flüchtende aufzuhalten. Gefangenen werden von vorneherein keine Möglichkeit zur Flucht - auf der sie aufgehalten werden müssten - gegeben.

Z.B. durch Schleusen: um in ein anderen Bereich im Gefängnis zu gelangen, muss man durch zwei Türen gehen - wovon jeweils eine zu jeder Zeit geschlossen ist. Oder: Gefangene werden nie unbeaufsichtigt gelassen, wo sie sich aus dem Staub machen könnten.

Usw.

Klar, trotzdem können Gefangene manchmal fliehen. Aber das sind dann Situationen, wo auch ein Betäubungsgewehr nicht helfen würde - entweder weil niemand mitbekommt, das sie verduften (Geheimtunnel oder sowas), oder weil sie die Wächter überwältigen und ihnen die Waffen eh abnehmen.

In Gefängnissen gibt es normalerweise nur Waffen zum Selbstschutz der Wachen. Also z.B. Schlagstock, Reizgas, Taser.

(in den USA mag das ganze nochmal ganz anders aussehen, aber das würde hier zu weit führen ...)

Auf Flüchtende wird nicht geschossen oder, wenn erforderlich, tödlich.

Die von dir genannten Waffen sind nur zur SV tauglich, Reichweite sehr gering.

Eine Möglichkeit wäre einen E-Schocker am Gefangenen zu befestigen/ implantieren und gezielt auszulösen.

ES1956  23.08.2021, 16:59

Betäubung funktioniert nur auf beschränkte Distanz. Grosswild kann von Hubschraubern aus betäubt oder mit Netzen gefangen werden.