Nicht so viel Mühe geben?

6 Antworten

Man sollte sich in dem Gefühl der Liebe und Zuneigung nicht künstlich einschränken.

Wenn der Partner schlechte Charaktereigenschaften hat und die Liebe des anderen ausnutzt, kommt das sowieso auf die eine, oder andere Weise früher, oder später hervor.

An der These deiner Schwester ist durchaus etwas dran.

Es ist immer schön wenn man Mühe und Engagement in eine Beziehung steckt und natürlich noch schöner, wenn dies dein Gegenüber erwidert. Angenommen du kochst jeden Tag und das einen ganzen Monat lang, kann dies von deinem Partner als Selbstverständlich angesehen werden. Machst du es am 32. Tag nicht mehr so wird es Ihn im ersten Moment verwundern und er wird vielleicht auch auf dich einreden, ob du es nicht doch machen könntest. Der Respekt geht in den meisten Fällen nicht vom Gegenüber verloren, jedoch verankern sich meist ganz unterbewusst gewisse Rollen über eine gewisse Zeit in einer Beziehung welche dann nur schwer wieder gebrochen werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nie genug für den Partner tun. Natürlich stellt sich eine gewisse Erwartungshaltung ein, wenn man ihn anfangs mit Geschenken und Aufmerksamkeiten überhäuft, allerdings ist anfängliche Begeisterung und daher vermehrte Bemühung auch normal. Materielle Dinge sollten nie im Vordergrund stehen - Verständnis und die Fähigkeit zuzuhören nie abnehmen.

Man muss das immer abwägen und es sollte ein Nehmen und ein Geben von beiden Seiten sein. Sonst fühlt sich jemand schnell ausgenutzt und/oder vernachlässigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Hallo, Rosalila26.

Das kann man so nicht pauschalisieren, denn jede Beziehung ist anders, und da gibt es auch kein Rezept.

Nur eines steht fest: eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.